Telefon: +49 911 1335-1335

Züblin Gebäudetechnik

Erlanger Baumeister

Die Züblin Gebäudetechnik GmbH ist die Erlanger Tochter der Ed. Züblin AG mit Hauptsitz in Stuttgart. Vor zehn Jahren wurde sie als NGT Gebäudetechnik GmbH von Geschäftsführer Johannes Ellrich mit 38 Mitarbeitern gegründet.

Nach wenigen Monaten beteiligte sich die Ed. Züblin AG mit 75 Prozent am Unternehmen, seit dem Jahr 2008 hält sie 100 Prozent der Anteile. Seitdem seien Umsatz und Ertrag stetig gewachsen, resümiert Ellrich. Heute setzt Züblin rund 30 Mio. Euro jährlich um. Ein großer Anteil des Wachstums sei dem Ausbau der überregionalen Präsenz, insbesondere am Standort Köln, zuzuschreiben, wo Züblin Gebäudetechnik rund sechs Mio. Euro umsetzt. Gemeinsam mit der Muttergesellschaft erhielt das Unternehmen den Zuschlag für die Sanierung des Bettenhauses am Universitätsklinikum Köln mit einem Auftragsvolumen von 2,5 Mio. Euro. Ein weiteres Projekt ist ein Heizungs-, Kälte- und Lüftungssystem am Biomedizinischen Centrum der Ludwig-Maximilian-Universität München.

Aufgrund der guten wirtschaftlichen Entwicklung in Erlangen und angesichts der Forschungsinfrastruktur (Siemens Campus, Max-Planck-Institut, Fraunhofer-Institut) blickt Ellich für seine Niederlassung, die 130 Mitarbeiter und fünf Auszubildende beschäftigt, optimistisch in die Zukunft. Die Liste der Auftraggeber aus der Wirtschaft ist ohnehin lang. So ist Züblin seit Gründung der Erlanger Niederlassung Rahmenvertragspartner für Siemens Healthcare am Röthelheimpark.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2015, Seite 77

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick