Telefon: +49 911 1335-1335

Förderprogramm

Stipendien für junge Fachkräfte

Mit dem Weiterbildungsstipendium unterstützt die Bundesregierung junge Fachkräfte, die eine Ausbildung mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen haben, bei ihrem weiteren Karriereweg. Seit Einführung des Programms im Jahr 1991 wurden alleine aus Mittelfranken 2 000 junge Fachkräfte gefördert. Bei einer Informationsveranstaltung zum Weiterbildungsstipendium wurde vor Kurzem Ann-Marie Schaupmann als 2 000. Teilnehmerin begrüßt. In diesem Jahr wurden von der IHK Nürnberg für Mittelfranken 110 Stipendiaten neu für die Förderung ausgewählt.

Die jungen Fachkräfte, die in die Begabtenförderung aufgenommen werden, können über drei Jahre insgesamt 6 000 Euro für die berufliche Weiterbildung in Anspruch nehmen. Sie können z.B. Seminare zu Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, EDV, Ausbildereignung, Fremdsprachen usw. belegen oder sich in Lehrgängen zu Meistern, Technikern, Fachkaufleuten oder Fachwirten weiterbilden. Gefördert werden sowohl die Teilnahmekosten als auch die Fahrt- und Aufenthaltskosten. Interessenten, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, können sich bis 30. November 2015 für die nächste Förderrunde bewerben.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2015, Seite 19

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick