Telefon: +49 911 1335-1335

Förderprogramm

Digital gestütztes Lernen

„Digitale Medien in der beruflichen Bildung“: Diesen Titel trägt ein Förderprogramm des Bundesbildungsministeriums, das den Einsatz neuer Medien in der Aus- und Weiterbildung unterstützt. Sie erweitern die Möglichkeiten, um zeitlich und örtlich flexibel zu lernen und das Lernpensum individuell festzulegen. Auch die Vernetzung von Lernenden an verschiedenen Orten ist möglich. Einige Beispiele für bisher geförderte Projekte: Einsatz von Web 2.0, Anwendungen für das mobile Lernen sowie „Online-Berichtsheft“, mit dem eine einheitliche Informationsbasis für Auszubildende, Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen geschaffen wurde. In der Druckindustrie wurde das Projekt „Social Augmented Learning“ umgesetzt, das auf virtuelle Weise die Abläufe im Inneren von Druckmaschinen sichtbar macht und dadurch das Verständnis der Lernenden verbessert.

Für eine Förderung bewerben können sich Unternehmen, die mit innovativen Projekten die betriebliche Aus- und Weiterbildung noch attraktiver machen wollen. Die Förderrichtlinien hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Internet zum Download bereit gestellt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2015, Seite 27

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick