Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Sponsoringbörse

Wirtschaft engagiert sich

Datev

Die Datev eG fördert mit ihrer Weihnachtsspende 13 Einrichtungen in ganz Deutschland, darunter auch zwei aus Mittelfranken, mit insgesamt 134 100 Euro. Der Förderverein des Sonderpädagogischen Förderzentrums Schwabach erhält 20 000 Euro für einen Kletterturm im Pausenhof und der Förderkreis der Merianschule Nürnberg e.V. wird mit 6 500 Euro für ein Whiteboard unterstützt. „Wir wählen gezielt in sich geschlossene Projekte aus, die die meist kleineren Einrichtungen aus eigener Kraft nicht realisieren können“, erklärte Datev-Vorstandsvorsitzender Prof. Dieter Kempf (Foto, r.), bei der Übergabe der Spenden. Die Datev verzichtet bereits seit 25 Jahren auf Weihnachtsgeschenke und spendet das Geld für gemeinnützige Zwecke.

 

www.datev.de

 

Staedtler

Mit 40 000 Euro fördert die Staedtler Stiftung das Forschungsprojekt „Smart City Demo“ der TH Nürnberg. Die Simulation wurde vom Energie Campus Nürnberg ins Leben gerufen und soll einen Beitrag für eine kohlendioxid-neutrale, energieeffiziente und klimaangepasste Stadt leisten. Sie bildet ein ganzes Stadtquartier realitätsnah ab, um so neue Steuerungsstrategien zwischen zentralen und dezentralen Energieerzeugern und -speichern zu visualisieren.

 

www.staedtler.de

 

Sparda-Bank

Die Sparda-Stiftung hat den SpardaZukunftspreis „Bildung für Kinder“ und den SpardaMedienpreis „Bürgerschaftliches Engagement“ vergeben, die mit insgesamt 14 500 Euro dotiert sind. Ausgezeichnet wurden drei Projekte aus Scheßlitz, Neustadt a. d. Aisch und Nürnberg, die Kinder und Jugendliche in ihrer sozialen Entwicklung fördern. Franziska Holzschuh erhielt den SpardaMedienpreis für ihren Zeitungsartikel „Flucht unters Kreuz“. Den Sonderpreis „Bestes Migrationsprojekt 2014“ wurde an die Initiative „Auftakt“ der Universitäten Bamberg und Erlangen-Nürnberg vergeben.

 

www.sparda-stiftung.de

 

Envi Con & Plant Engineering

Mit 5 000 Euro unterstützt Rainer Alzinger (Foto, r.), Geschäftsführer der Nürnberger Envi Con & Plant Engineering GmbH, die Panini gGmbH. Die Integrationsfirma der Rummelsberger Diakonie hatte vor einem Jahr ein Café am Sitz des Ingenieurbüros eröffnet. In drei Kantinen und zwei Cafés beschäftigt Panini Mitarbeiter mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen. 

 

www.envi-con.de

 

Wöhrl

Die Stiftung Wöhrl for kids unterstützt fünf Projekte aus Bayern mit einer Spende von jeweils 5 000 Euro. In Mittelfranken werden der Freundeskreis des Nürnberger Theaters Pfütze e.V. für das Projekt „Theater Pfütze Taler“ sowie der „Nürnberger Kulturrucksack“ des Theaters Mummpitz gefördert. Die Stiftung setzt sich seit sieben Jahren dafür ein, dass Kinder aller Gesellschaftsschichten Zugang zu Bildungs-, Musik-, Kunst- und Sportangeboten erhalten. 

 

www.woehrlforkids.de

 

WBG

Mit 4 300 Euro unterstützt die WBG Nürnberg die Rummelsberger Diakonie bei der Betreuung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge. Der Betriebsrat hatte bei der Jahresabschluss-Betriebsversammlung und bei der Rentnerweihnachtsfeier 2 150 Euro gesammelt, die von der WBG verdoppelt wurden. Betriebsratsvorsitzende Petra Blank (Foto, 2.v.r.) übergab im Beisein von einer Gruppe junger Flüchtlinge den Scheck an Deutschlehrer Rolf Lenhart (l.) und Diakon Werner Pfingstgraef (3.v.l.) von der Rummelsberger Diakonie. 

 

www.wbg.nuernberg.de

 

Rema

Weil die rund 40 Mitarbeiter der Rema-Fügetechnik GmbH aus Haundorf sowie in der Niederlassung in Preding/Weiz, Österreich, auf die Weihnachtsgeschenke ihres Arbeitgebers verzichtet haben, konnten nun insgesamt 2 500 Euro an den Hospizverein Gunzenhausen überreicht werden. Die Summe, die das Unternehmen aufgestockt hatte, wird für die Ausbildung von ehrenamtlichen Helfern benötigt, die 120 Theoriestunden und 40 Stunden Praktikum umfasst. 

 

www.rema-gmbh.net

 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2015, Seite 78

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick