Telefon: +49 911 1335-1335

Fapa

Am neuen Standort etabliert

Vor einem Jahr bezog die Fapa GmbH ihren neuen Firmensitz im Gewerbepark Nürnberg-Feucht-Wendelstein (GNF). Das 2006 gegründete Großhandelsunternehmen vertreibt Platten, Rohre und Formteile aus Kunststoff und bietet begleitende Dienstleistungen an.

Das Angebot reicht von Rohrleitungssystemen für die Industrie über Halbzeuge und Fertigteile für den Maschinenbau bis hin zu Platten und Profilen, die für Werbung, im Innenausbau oder als Verkleidungen im Außenbereich eingesetzt werden können. Dementsprechend kommen die in Bayern und Thüringen ansässigen Kunden vorzugsweise aus den Branchen chemischer Apparate- und Behälterbau, Wasseraufbereitung, Produktion von Lichtwerbeanlagen, Acrylverarbeitung und Maschinenbau.

Bereits nach sieben Geschäftsjahren erforderte das Wachstum den Umzug in größere und modernere Räumlichkeiten. Für einen Großhändler wie Fapa sei ein verkehrsgünstiger Standort von großer Bedeutung, so Geschäftsführer Albert Fuchs, der Fapa zusammen mit Andreas Pfahler leitet. Daher sei die Entscheidung für das 6 200 Quadratmeter große Gelände im GNF gefallen. Für GNF-Geschäftsleiter Norbert Eberhardt ist die Ansiedlung des mittelständischen Unternehmens nicht zuletzt wegen der modernen Architektur des Neubaus eine Bereicherung.

Am neuen Firmensitz könne Fapa die Erwartungen der Kunden noch besser und schneller erfüllen. So wurde zum Beispiel in eine neue Plattenaufteilanlage investiert, die Serienzuschnitte in kürzerer Zeit und mit engsten Toleranzen anfertigen könne, so Pfahler. Auch lege das Unternehmen großen Wert auf die eigene Ausbildung. Besonders stolz sei man, dass bereits mehrere Auszubildende in ein unbefristetes Angestelltenverhältnis übernommen werden konnten, sagte Fuchs. Insgesamt beschäftigt Fapa am neuen Standort 25 Mitarbeiter, darunter drei Auszubildende.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2015, Seite 79

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick