Telefon: +49 911 1335-1335

Editorial

Auf ein Neues

Am 10. März 2015 hat mich die Vollversammlung der IHK Nürnberg für Mittelfranken erneut zu ihrem Präsidenten gewählt. Ich freue mich über dieses Votum sehr und bedanke mich insbesondere auch für die vielen Glückwünsche, die mich seitdem erreicht haben. All dies ist für mich keine Selbstverständlichkeit.

In erster Linie ist es für mich Motivation und Ansporn, den eingeschlagenen Weg gemeinsam fortzusetzen. Wir wollen unsere IHK über eine reine Interessenvertretung hinaus interpretieren. Die Stimme der Wirtschaft muss erhoben werden, wenn es um gravierende Rahmenbedingungen oder gar verpasste Chancen unserer Region geht. Darüber hinaus zählt aber immer auch unser Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander, diese Verantwortung ergibt sich schon aus unserer breiten Mitgliederstruktur.

Wir haben vor fünf Jahren die Initiative „Ehrbarer Kaufmann“ gestartet – die Resonanz auch und gerade unserer Mitgliedsunternehmen ermutigt uns, hier weiterhin für Anstand und Moral auf den Märkten zu werben. Manchmal ist es wohl besser, sich an die eigene Nase zu fassen, als reflexartig das eine oder andere Gesetzesvorhaben zu kritisieren. Unser Trainingsangebot „CSR-Manager“ ist ein praktisches Resultat der Initiative.

Ein besonderer Schwerpunkt der nächsten Amtszeit wird dem Thema „Jugend und Beruf“ gewidmet sein. Hier gilt es, sich mit aller Kraft gegen den demografisch bedingten Rückgang unserer Ausbildungsverhältnisse zu stemmen. Werbung für das bei Gymnasiasten immer beliebtere duale Studium gehört hier ebenso dazu wie eine Reihe von Sonderprojekten für Jugendliche mit erschwertem Zugang zum Ausbildungsmarkt. Gerade bei unserem Projekt „KollegenCoaching“ sind wir besonders auf die Mitwirkung unserer Betriebe angewiesen. Die ersten Erfahrungen zeigen: Mitmachen lohnt sich für alle Beteiligten – ich freue mich auf unser Zusammenwirken in den nächsten fünf Jahren.

Autor/in: 

IHK-Präsident
Dirk von Vopelius

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2015, Seite 3

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick