Telefon: +49 911 1335-1335

Mediales Haus 2.0

Gebäude mit Köpfchen

Lichtschalter sucht man im „Medialen Haus 2.0“ (MH2.0) vergeblich: Selbst in den Lagerräumen des Gebäudes, das die Franken Lehrmittel Medientechnik Krug & Langer GmbH in Kammerstein im Landkreis Roth bezogen hat, wird das Kunstlicht über Sensoren an- und abgeschaltet. Dabei ist die Beleuchtung im Konzept von MH2.0 nur ein Punkt. „Die Integration aller Technikbereiche unter einer Infrastruktur und Benutzeroberfläche, die Vernetzung für Bild, Ton, Daten und Haussteuerung“, sei hier verwirklicht, erklärte Geschäftsführer Rüdiger Krug.

Schon im November 2014 ist das 17-kopfige Team der Franken Lehrmittel Medientechnik Krug & Langer GmbH von Nürnberg in das MH2.0 im Landkreis Roth umgezogen. Dort steht für die Mitarbeiter ein High-End-Konferenz- und Seminarraum sowie eine Veranstaltungsfläche mit rund 150 Quadratmetern zur Verfügung. Gleichzeitig dienen die gesamten 800 Quadratmeter Nutzfläche als Showroom für Kunden, so Krug. Alle Büros, Techniker- und Programmierarbeitsplätze sowie Lagerflächen sind als „Open House“ konzipiert und stehen Besuchern und Seminarteilnehmern offen. Dies stehe für die hohe Glaubwürdigkeit in der Beratung und Planung der Anlagen, so Krug.

Ab Mitte 2015 bietet Franken-Lehrmittel im MH2.0 Seminare und Fortbildung zu Medientechnik sowie IT- und Netzwerkthemen an, darunter Akustik, Raumkonzepte, Ergonomie, Farb- und Lichtkonzepte. Die Seminare richten sich an Mitarbeiter in Architektur- und Ingenieurbüros sowie Installateure, Facility Manager und Organisatoren von Veranstaltungen. Weil Krug mehr als nur Medientechnik und ihre technischen Details verkaufen will, hat er Architekten mit ins Boot geholt und ein Netzwerk von 18 Unternehmen aufgebaut; mit ihnen zusammen arbeitet er an Konzepten für „Ambient Assisted Working“, sogenanntes umgebungsunterstütztes Arbeiten.

Sein wichtigster Partner ist dabei der Herzogenauracher Ingenieur Bernd Schindler. Mit ihm entwickelte Krug bereits Standards für die Konferenzräume von großen Konzernen mit einer einheitlichen Bedienungsoberfläche und Software. Im MH2.0 ist neben der Medientechnik auch die Haustechnik verknüpft, wodurch Energieverläufe gemessen und ausgewertet werden können, was am Ende zu einer Energieeinsparung führt.

Krug hat ganz persönliche Erfahrungen mit dem vollautomatischen Betrieb eines Hauses, gesteuert über Touch Panels: Er selbst bewohnt mit Frau und Hund seit 2007 das „Mediale Haus 1.0“, das ein paar Kilometer entfernt errichtet wurde. Im dortigen Präsentationsraum hatte er bereits rund 600 Planer zu Gast, die sich Ideen für eigene Hauskonzepte holen konnten. Auch die IHK Nürnberg für Mittelfranken zählt zu den Kunden.

Autor/in: 

(wra.)

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2015, Seite 73

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick