Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Hans-Peter Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender der Nürnberger Beteiligungs-Aktiengesellschaft, wird mit Wirkung zum 21. April 2015 sein Aufsichtsratsmandat niedergelegen. Seine Laufbahn bei der Nürnberger, die er 1965 als Praktikant begonnen hatte, führte ihn 1978 in den Vorstand, dessen Vorsitzender er von 1989 bis 2002 war. Danach übernahm er den Vorsitz im Aufsichtsrat. Schmidt wurde nun zum Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrats berufen und wird der Nürnberger auch als künftiger Vorsitzender des Stiftungsrats der Stiftung Nürnberger Versicherungsgruppe verbunden bleiben. Neben seiner Tätigkeit als tschechischer Honorarkonsul engagierte sich Schmidt in vielfältiger Weise für Sport, Sozialwesen, Kultur und IHK-Ehrenamt. Seit 1993 gehörte er dem IHK-Präsidium an, von 2000 bis 2005 war er Präsident der IHK Nürnberg. Außerdem war er lange Jahre Mitglied der IHK-Vollversammlung und Vorsitzender des IHK-Berufsbildungsausschusses. Jüngst wurde Schmidt zum Kuratoriumsvorsitzenden des Fördervereins Wirtschaft für die Europäische Metropolregion Nürnberg e.V. gewählt (www.nuernberger.de).

Die Sofistik AG, Spezialist für Bau-Software in Nürnberg, hat Stefan Maly (3.v.l.) als neues Vorstandsmitglied für den Bereich Produkte berufen. Frank Deinzer (2.v.l.), bisher im Vorstand zuständig für Produkte und Marketing, leitet künftig die Ressorts Sales und Marketing. Thomas Fink (r.) führt weiterhin als Vorstandsvorsitzender das Unternehmen und Prof. Dr. Casimir Katz (l.) bleibt Technischer Vorstand (www.sofistik.de).

Willi Meixner ist neuer Leiter der Division Power and Gas bei der Siemens AG. Er folgt auf Roland Fischer, der Siemens auf eigenen Wunsch verlassen hat. Meixner war bislang CEO der Business Unit Distributed Generation and Compressors und damit für das Servicegeschäft von Kompressoren, Dampfturbinen und kleinen Gasturbinen verantwortlich (www.siemens.de).

Die IHK gratuliert Siegfried Zetzl, Siegfried Zetzl GmbH & Co. KG, Röthenbach, zum 60. Geburtstag. Zetzl setzt sich seit vielen Jahren für die regionale Wirtschaft ein, er ist stellvertretender Vorsitzender des IHK-Gremiums Lauf und Mitglied im IHK-Verkehrsausschuss. Zudem war er lange Jahre Mitglied in der Vollversammlung.

Die neue App „Berufe Entdecker“, die von der Meramo Verlag GmbH aus Nürnberg für die Bundesagentur für Arbeit entwickelt wurde, hat den Deutschen Bildungsmedienpreis Digita 2015 erhalten. Der „Berufe Entdecker“ war bisher auf der Internet-Seite www.planet-beruf.de abrufbar. Mit der App können sich Jugendliche nun auch auf dem Smartphone aus Hunderten Ausbildungsberufen ihre Favoritenliste zusammenstellen, die dann als Grundlage für weitere Schritte der Berufswahl dienen kann. Meramo-Geschäftsführer Rainer Möller (Foto vorne Mitte) nahm den Preis gemeinsam mit seinem Team entgegen (www.meramo.de).

Das Nürnberger Werk der Robert Bosch GmbH wurde mit dem Bayerischen Qualitätspreis 2015 in der Kategorie „Industrie“ ausgezeichnet. Der Preis wird seit 1993 für umfangreiche Qualitätssicherungskonzepte und innovative Lösungen vergeben. In der Kategorie „Wirtschaftsfreundliche Gemeinden“ wurde das mittelfränkische Rednitzhembach geehrt (www.bosch.de, www.rednitzhembach.de).

Die Luuma GmbH aus Rednitzhembach wurde auf der Internationalen Handwerksmesse in München mit dem Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen für das Handwerk ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt den Preis für den Scheitholz-Kaminofen Luvano, der dank einer besonderen Verbrennungstechnik sehr effizient betrieben werden kann (www.luuma-energy.de).

Das Lagerbox-System „bottBox“, das die Tedes.Designteam GmbH, Roth, für die Firma Bott GmbH, Gaildorf, entworfen hat, wurde mit dem iF Design Award 2015 ausgezeichnet. Die Boxen sorgen für mehr Ordnung in Servicefahrzeugen, Werkstätten, Lagern und an Montagearbeitsplätzen (www.tedes-designteam.de).

Die Reisezeitschrift Geo Saison hat den Segeltörn Dalmatien des Nürnberger Reiseveranstalters ReNatour mit der Goldenen Palme in der Kategorie „Familienreisen“ ausgezeichnet. Während der Segelreise durch die Inselwelt Kroatiens vermitteln erfahrene Profi-Skipper seemännisches Wissen. ReNatour ist auf nachhaltige Urlaubsreisen spezialisiert (www.renatour.de).

Die Lebensversicherung der Universa Versicherungen wurde vom „Versicherungsmagazin“ und von der Service Value GmbH mit dem ersten Platz des Wettbewerbs Makler-Champion 2015 ausgezeichnet. Dazu waren über 2 000 Makler zu 26 Service- und Leistungsmerkmalen befragt worden. In der Kategorie Krankenversicherungen erreichte Universa den zweiten Platz. Zudem wurde Vertriebsvorstand Werner Gremmelmaier (M.) bei der Preisverleihung in Wiesbaden von Bernhard Rudolf (Chefredakteur „Versicherungsmagazin“) und Service Value-Geschäftsführer Dr. Claus Dethloff als „Vertriebspersönlichkeit des Jahres“ geehrt (www.universa.de).

Bei der ersten Phase des 17. Businessplan-Wettbewerbs Nordbayern, der erstmals von der BayStartUp organisiert wird, waren sechs Unternehmen aus Mittelfranken erfolgreich: Aquakin, Fürth (Entwicklung kleinster Wasserkraftwerke), Comfortizer, Nürnberg (intelligente Steuerzentralen), iFeel, Erlangen/Nürnberg (Kunststoffe, mit denen Töne und Frequenzen durch Vibrationen fühlbar werden), iTVone CBC GmbH, Nürnberg (Innovationen für das Internet-TV), Neomicra, Erlangen/Nürnberg (Software für die Entwicklung von Sensoren und Mikrochips) sowie Squared GmbH, Nürnberg (Verschlüsselung von E-Mails) (www.baystartup.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2015, Seite 78

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick