Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Wahlperiode 2015 - 2019

Neues IHK-Präsidium nimmt die Arbeit auf

IHK-Präsidium 2015-2019 (Gruppenbild) © IHK Nürnberg / Kurt Fuchs

Das neu gewählte Präsidium der IHK Nürnberg für Mittelfranken: Wolfgang Bastert, Hannes Streng, Erika Gruber, Sebastian Schwanhäußer, Präsident Dirk von Vopelius, Prof. Dr. Christian Rödl, Christine Bruchmann, Paul Heinz Bruder, Harald Leupold und IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch (v.r., nicht im Bild: Frank A. Dassler).

Die Vollversammlung der IHK Nürnberg für Mittelfranken hat in ihrer konstituierenden Sitzung am 10. März Dirk von Vopelius erneut zum IHK-Präsidenten gewählt.

Der studierte Betriebswirt Dirk von Vopelius (59) ist Gesellschafter und Aufsichtsratsvorsitzender der Schuster & Walther IT-Gruppe AG in Nürnberg. Alle 71 anwesenden Mitglieder der Vollversammlung sprachen ihm ihr Vertrauen aus und wählten ihn in geheimer Wahl einstimmig für eine weitere Wahlperiode zum Präsidenten der IHK Nürnberg für Mittelfranken. Er führte die IHK bereits in der Amtsperiode 2010 bis 2014.

Zu Vizepräsidenten wurden in der konstituierenden Sitzung aus zwölf Kandidaten folgende neun Persönlichkeiten gewählt.

Die Industrie wird vertreten von:

  • Paul Heinz Bruder, Bruder Spielwaren GmbH + Co. KG, Fürth
  • Frank A. Dassler, Adidas AG, Herzogenaurach
  • Sebastian Schwanhäußer, Schwan-Stabilo Schwanhäußer GmbH & Co. KG, Heroldsberg

Den Handel repräsentieren:

  • Wolfgang Bastert, Barthelmess Display & Decoration GmbH, Fürth
  • Erika Gruber, Zweirad Gruber GmbH, Gunzenhausen
  • Hannes Streng, Obi Baumarkt Franken GmbH & Co. KG, Nürnberg

Die Vertreter der Dienstleistungsbranchen im Präsidium sind:

  • Christine Bruchmann, Moritz Fürst GmbH & Co. KG, Nürnberg
  • Harald Leupold, Hafen Nürnberg-Roth GmbH, Nürnberg
  • Prof. Dr. Christian Rödl, Rödl Rechtsanwaltsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft mbH, Nürnberg

Zu Ehrenmitgliedern der Vollversammlung wurden Werner Behringer (Bratwursthäusle Werner Behringer GmbH, Nürnberg) und Hermann F. Weiler (G. D. W. Werkzeugmaschinen Herzogenaurach GmbH) berufen, die sich seit Jahrzehnten in hervorragender Weise im IHK-Ehrenamt engagieren. Ferner wurden bei der konstituierenden Sitzung die Vertreter der Stiftung Handelskasse und der IHK-Fachausschüsse bestellt. Beim Empfang im Anschluss an die Vollversammlung gratulierten dem neuen IHK-Präsidenten als Gastredner der Ratsvorsitzende der Europäischen Metropolregion Nürnberg, Landrat Armin Kroder, und Dr. Eberhard Sasse, Präsident des Bayerischen Industrie- und Handelskammertages (BIHK) sowie der IHK für München und Oberbayern.

Bei seiner Wahl vor fünf Jahren hatte Vopelius das Leitmotiv „Vertrauen“ ausgegeben, denn im Zuge der Wirtschafts- und Finanzkrise von 2008 sah er das Vertrauen der Menschen in die Wirtschaft und ihre Akteure beschädigt. Explizit ging es ihm dabei um Vertrauen in die Wirtschaft (Gründerinitiative, Ehrbarer Kaufmann, runder Tisch Langzeitarbeitslose), Vertrauen in die Region (Allianz pro Fachkräfte, Stärkung der Kompetenzfelder, Förderverein Wirtschaft pro Metropolregion) sowie um Vertrauen in die Jugend mit dem Schwerpunkt duale Berufsausbildung. Meilensteine der ersten Amtszeit von Dirk von Vopelius waren im Jahr 2010 das 450-jährige Jubiläum der wirtschaftlichen Selbstverwaltung im Zeichen des Ehrbaren Kaufmanns, die Gründung der Anerkennungsstelle für ausländische Berufsabschlüsse „IHK Fosa“ in Nürnberg sowie der Start der Baumaßnahme „Haus der Wirtschaft“ am Nürnberger Hauptmarkt.

Für seine neue Amtszeit hat er das Leitmotiv „Jugend und Beruf“ gewählt. Es gehe ihm darum, die hohen Azubi-Zahlen in Mittelfranken zu halten und einen Beitrag zu leisten, dass keine/r auf der Strecke bleibe, erklärte Vopelius. Deshalb sollen die IHK-Angebote für die berufliche Orientierung sowie die Aktivitäten für benachteiligte Jugendliche ausgebaut werden. Als weitere Schwerpunkte seiner neuen Amtszeit nannte Dirk von Vopelius u.a. folgende Projekte und Initiativen: Internationalisierung, Energiewende, Leitbild der Europäischen Metropolregion Nürnberg, Allianz pro Fachkräfte, Willkommenskultur, familienfreundliche Metropolregion, Ehrbarer Kaufmann/Corporate Social Responsibility sowie Realisierung des „Hauses der Wirtschaft“.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2015, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick