Telefon: +49 911 1335-1335

Mint-Wochen

Schüler begeistern sich für Technik

Mit den jährlichen Mint-Wochen will die IHK Nürnberg für Mittelfranken Schülern vermitteln, welche beruflichen Möglichkeiten sich in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (sogenannte Mint-Fächer) eröffnen. In diesem Jahr ging das IHK-Projekt in die dritte Runde und stieß auf großes Interesse. Die angebotenen Firmenbesuche bei der Conti Temic Microelectronic GmbH (Nürnberg), der Infoteam Software AG (Bubenreuth), beim Fraunhofer-Institut IIS (Erlangen) und bei den Stadtwerken Erlangen waren rasch ausgebucht.

Karl-Heinz John, Vorstandsvorsitzender von Infoteam und Mitglied im IHK-Fachausschuss „Industrie, Forschung und Technologie“, hatte beispielsweise Schüler der Fachoberschule (FOS) Erlangen zu Gast, die einen Einblick in den Beruf des Software-Entwicklers bekamen. Auf dem Programm standen Vorführungen und Vorträge zu Software-Projekten. John zeigte sich beeindruckt von den technikinteressierten Schülern, die intensiv mitgearbeitet hätten. „Für uns sind die Mint-Wochen eine wichtige Schüler-Veranstaltung zur Berufsfindung“, sagte John.

Interessierte Unternehmen, die sich an den Mint-Wochen 2016 beteiligen wollen, können sich bereits jetzt bei der IHK melden. Die Mint-Wochen werden wieder zwischen Ende Februar und Anfang Mai stattfinden, die Planungen sollen noch vor der Sommerpause abgeschlossen sein.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2015, Seite 53

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick