Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Geschäftsstelle

Leitbild für den Landkreis Fürth

Wie soll sich die Wirtschaft im Landkreis Fürth bis zum Jahr 2025 entwickeln? Dieser Frage gehen Landkreis Fürth und IHK-Gremium Fürth gemeinsam nach und haben deshalb eine Initiative für ein Wirtschaftsleitbild gestartet.

Bei der Auftaktveranstaltung, die bei der Firma Cadolto in Cadolzburg stattfand, wurden die Themenfelder vorgestellt, auf die sich die einzelnen Arbeitsgruppen konzentrieren werden: Naherholungstourismus, innerstädtische Strukturen und vitale Ortskerne, Kreativwirtschaft, Hochschule und lebenslanges Lernen, Neue Materialien und anwendungsorientierter Know-how-Transfer sowie Spielwaren. Ein Akzent wird auch auf die Sicherung des Fachkräftebedarfs für die dynamisch wachsende Wirtschaft in Stadt und Landkreis Fürth gelegt. Unter Federführung des IHK-Gremiums werden sich in den nächsten Monaten Vertreter von Wirtschaft, Politik und Verwaltung regelmäßig treffen, um eine Vision für das Jahr 2025 zu entwickeln und daraus konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten, so Landrat Matthias Dießl.

Dr. Christian Bühler, Vorsitzender des IHK-Gremiums Fürth, unterstrich, dass Unternehmen aus dem Gremiumsbezirk ausdrücklich eingeladen sind, sich am Leitbildprozess zu beteiligen. Einen Einblick in die Leistungsstärke und die Vielfalt der Wirtschaft im Landkreis gaben bei der Auftaktveranstaltung drei Firmenpräsentationen: Cadolto-Geschäftsführer Dr. Bernhard Fürst stellte sein Unternehmen vor, das weltweit Marktführer bei High-Tech-Gebäuden in modularer Bauweise ist (z.B. Klinik- und Laborgebäude). Lothar Amm, Geschäftsführer der Amm GmbH in Langenzenn, berichtete über die Entwicklung seines traditionsreichen Familienunternehmens: Zum Stammgeschäft der Teppichwäscherei kamen im Lauf der Jahrzehnte weitere Geschäftsfelder wie die Reinigung von Schmutzfangmatten und Matratzen sowie die Hemdenwäsche für Kunden mit begrenztem Zeitbudget hinzu. Dr. Christian Bühler berichtete, wie er mit seiner Beteiligungsfirma und weiteren Partnern die Küchen Quelle nach der Insolvenz des Mutterkonzerns Quelle wieder auf Kurs brachte.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2015, Seite 53

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick