Telefon: +49 911 1335-1335

Siemens

Neuer Standort für Elektromobilität

Siemens ECar © Foto: www.siemens.com/press

In den neuen Prüfständen und Laboren entwickeln Siemens-Techniker Antriebssysteme und Ladetechnologien.

Die Siemens AG hat in Erlangen einen neuen Standort für die Geschäftseinheit eCar Powertrain Systems eröffnet, die elektrische Antriebe für Hybrid- und Elektrofahrzeuge entwickelt und produziert.

Der Standort an der Forchheimer Straße umfasst eine Produktionsstätte, in der auf 1 200 Quadratmetern Umrichter für den elektrischen Pkw-Antriebsstrang in Serie gefertigt werden, und einen 1 300 Quadratmeter großen Prüf- und Testbereich, wo die Entwicklungsabteilung an Antriebssystemen sowie Ladetechnologien für Hybrid- und Elektrofahrzeuge arbeitet. Für den internationalen Hauptsitz der Geschäftseinheit, in der in Erlangen rund 400 Mitarbeiter beschäftigt sind, wurde ein neues Bürogebäude errichtet. Insgesamt wurde in das Projekt nach Unternehmensangaben eine zweistellige Millionensumme investiert.

Zusammen mit der Motorenfertigung in Bad Neustadt sei Siemens in der Lage, mehrere zehntausend Fahrzeuge pro Jahr mit Elektroantrieben auszustatten, so Jörg Grotendorst, Chef der Business Unit eCar Powertrain Systems. Durch die unmittelbare Nachbarschaft zur Business Unit Motion Control und dem Gerätewerk Erlangen (GWE), wo bereits seit 1969 Umrichter gefertigt werden, seien die Kompetenzen im Bereich der Umrichtertechnologie nun in Erlangen gebündelt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2015, Seite 84

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick