Telefon: +49 911 1335-1335

Firmengruppe Beck

Vier Generationen im Elektronik-Vertrieb

Vor 90 Jahren begann Gustav Beck mit dem Vertrieb elektronischer Erzeugnisse und legte damit den Grundstein für die Firmengruppe Beck in Nürnberg.

Heute vertreibt das Familienunternehmen, das 160 Mitarbeiter beschäftigt, weltweit elektronische Bauelemente, Baugruppen und Systeme aus den Bereichen passive Bauelemente und Halbleiter, Optoelektronik, LED-Lighting, TFT-Displays, OLEDs, monochrome Anzeigen und Elektromechanik. Die Kunden kommen aus der gesamten Elektronikbranche wie Automotive, Telekommunikation, Industrieelektronik, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik und LED-Lichttechnik.

Mit der Übernahme der Geschäftsführung durch Dipl.-Ing. Theodor Beck im Jahr 1965 und dem Umbau der Handelsvertretung in einen modernen Distributor, erweiterte sich der Aktionsradius auf das gesamte Bundesgebiet. Unter Führung der dritten Generation von Dr. Dieter Beck und Alexander Beck folgte das Unternehmen seinen Kunden aus der Automobilindustrie nach Asien und gründete im Jahr 2008 die BEC (Asia) Ltd. in Hongkong mit einem Logistikzentrum und Einkaufsbüro. Von dort aus erschließe man auch Asien als Einkaufsmarkt. Zur Gruppe gehören außerdem die Beck Kabel- und Gehäusetechnik GmbH, die 1995 gegründet wurde, und seit zehn Jahren das Vertriebsunternehmen Distronik für Nischenmärkte.

Die Beck-Gruppe sieht sich als Bindeglied zwischen Anwendern und Herstellern, aktuelle Herausforderungen seien die immer kürzeren Innovations- und Produktlebenszyklen, Währungsschwankungen, Verknappung in einigen Produktbereichen sowie Märkte, die sich schnell verändern.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2015, Seite 84

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick