Telefon: +49 911 1335-1335

Jahreskonferenz „Allianz pro Fachkräfte“

Arbeitsmarkt-Integration von Flüchtlingen

Allianz pro Fachkräfte ApFcamp 2015 © IHK Nürnberg für Mittelfranken

Viele der Flüchtlinge, die zu uns kommen, sind gut ausgebildet und hoch motiviert. Das bietet eine Chance, um den drohenden Fachkräftemangel etwas zu lindern.

Für die Teilnahme von Flüchtlingen am Arbeitsmarkt gibt es viele Ideen, Ansätze und gute Beispiele – aber auch viele Schwierigkeiten, Hindernisse und Vorbehalte. Diese Herausforderung steht im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreskonferenz der „Allianz pro Fachkräfte“. Sie findet am Dienstag, 10. November 2015 von 9 bis 17 Uhr unter dem Motto „Arbeitsmarkt-Integration von Flüchtlingen“ in der Nürnberger Meistersingerhalle statt.

Die Veranstaltung bietet Arbeitsmarkt- und Bildungsexperten sowie anderen Interessenten ein Forum, um Erfahrungen auszutauschen und kreative Ideen zur Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt zu diskutieren. Durchgeführt wird die Veranstaltung in der Form eines sogenannten Barcamps – einem offenen Veranstaltungsformat, bei dem das Programm von den Teilnehmern (mit)gestaltet wird.

Die 45-minütigen „Sessions“ können beispielsweise ein Vortrag oder eine Diskussionsrunde sein. Welche Themen behandelt werden, wird vor Ort entschieden und ist von den Interessen und Kompetenzen der Teilnehmer abhängig. Während der Jahreskonferenz werden die Sessions auf Twitter begleitet. Doch auch schon im Vorfeld der Konferenz können sich Interessenten einbringen, wofür ein Konferenz-Blog, eine Facebook-Seite und ein BarCamp-Tool eingerichtet wurde.

Externer Kontakt:

Information und Anmeldung:
www.ihk-nuernberg.de/blogs/jkapf

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2015, Seite 31

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick