Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Mit einem Festabend in der Hersbrucker Dauphin Speed Event Halle wurde Georg Mertel, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Hersbruck eG, in den Ruhestand verabschiedet. Manfred Geyer, Bezirkspräsident des Genossenschaftsverbandes Bayern, würdigte das Wirken Mertels in seinen über 50 Dienstjahren. Sein Nachfolger Swen Heckel führt die Bank nun gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Bernd Strauß (www.rb-hersbruck.de).

Die Leoni AG, Nürnberg, hat bekannt gegeben, dass Vorstandsmitglied Dr. Andreas Brand sein Amt mit sofortiger Wirkung einvernehmlich niedergelegt hat. Brand zeichnete bei Leoni für den Unternehmensbereich Bordnetz-Systeme verantwortlich. Bis zur Ernennung eines Nachfolgers haben die beiden Vorstände Dieter Bellé und Dr. Frank Hiller seine Aufgaben übernommen (www.leoni.com).

Nach über 16 Jahren als Geschäftsführer hat Dr. Wolfgang Rebstock die Eschenbach Optik GmbH in Nürnberg verlassen und die Leitung an seinen Nachfolger Dr. Jörg Zobel übergeben. Zobel war nach seinem Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Witten/Herdecke und der Harvard Business School für die Boston Consulting Group und für Puma tätig, 2012 gründete er das Unternehmen Z Dragon. Neu in die Geschäftsführung wurde auch Matthias Anke berufen, der bereits seit rund 20 Jahren für Eschenbach Optik tätig ist (www.eschenbach-optik.de).

Rainer Winter, Uvex Winter Holding, Fürth, feierte seinen 80. Geburtstag. Winter baute das Familienunternehmen zu einem Global Player in den Bereichen Arbeitsschutz und Sportartikel aus. Zudem engagiert er sich als Gründer der nach ihm benannten Stiftung in herausragender Weise für das Gemeinwohl. Im IHK-Ehrenamt setzte er sich als Vizepräsident und als langjähriges Mitglied der Vollversammlung für die Belange der regionalen Wirtschaft ein (www.uvex.de).

Paul Heinz Bruder, Geschäftsführender Gesellschafter der Fürther Bruder Spielwaren GmbH + Co. KG, Fürth, nahm in Berlin die höchste Auszeichnung „Premier“ im Bundeswettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung entgegen. Das Ansbacher Kunststofftechnik-Unternehmen Oechsler AG hat als einziges bayerisches Unternehmen eine Ehrenplakette bei dem Wettbewerb gewonnen, mit dem beispielhafte Geschäftskonzepte im Mittelstand prämiert werden (www.bruder.dewww.oechsler.com).

Die Arndt Sicherheit und Service GmbH & Co. KG, Nürnberg/Fürth, wurde beim „Outstanding Security Award (OSPA)“ zum besten Werk- und Objektschutz Deutschlands gekürt. Die Jury hob u.a. die Personalentwicklung sowie die Aus- und Weiterbildung des Traditionsunternehmens hervor (www.arndt-gruppe.de).

Andreas Brehmer, Inhaber des Fotostudios BilderHaus in Neustadt/Aisch, ist bei den „International Photographic Qualifications“ in der Kategorie „Creative People“ mit der Auszeichnung als „International Photographer of High Performance“ geehrt worden. Andreas Brehmer nahm den Preis vom Jury-Vorsitzenden Henk van Kooten entgegen. Bei früheren Wettbewerben war das BilderHaus bereits in den Kategorien „Wedding“ und „Portrait“ erfolgreich gewesen (www.bilderhaus.info).

Ben Förtsch, Geschäftsführer des Erlanger Hotels Luise, nahm von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks die Auszeichnung „Klimaschutz-Unternehmen“ entgegen. Damit wurde erstmals ein Hotel in die Exzellenzinitiative der „Klimaschutz-Unternehmen“ aufgenommen. Hendricks würdigte die zahlreichen Maßnahmen im Umwelt- und Klimaschutz, u.a. Nutzung von Fernwärme und Solarthermie, Car-Sharing, Fahrradverleih, Regenwassernutzung und insektengerechter Hotelgarten (www.creativhotel-erlangen.de).

Die Website des Nürnberger Familienbetriebs Holzfachzentrum Ziller GmbH wurde vom Gesamtverband deutscher Holzhandel mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Geschäftsführer Johann Ziller nahm den Preis in Köln entgegen (www.holzziller.de).

Der Erlanger Call-Center-Dienstleister Davero Dialog GmbH wurde mit dem Prädikat „Vorbildlicher Vertrieb“ ausgezeichnet, das von den Zeitschriften „Versicherungsmagazin“ und „Bankmagazin“ gemeinsam mit der ServiceValue GmbH verliehen wird (www.davero.de).

Die Optikmeisterei Premium Optik GmbH, Erlangen/Dormitz, ist Gesamtsiegerin beim Wettbewerb „Handwerkerseite des Jahres 2015“, der vom Online-Portal MyHammer (www.my-hammer.de) durchgeführt wurde und beispielhafte Internet-Auftritte prämiert. In der Kategorie Fachhandel war die Sand Adler GmbH & Co KG aus Nürnberg erfolgreich, die auf Sandgewinnung und Baustoffe spezialisiert ist (www.optikmeisterei.dewww.sand-adler.de).

Bei der Nürnberger Fachmesse Brau Beviale wurde wieder der „European Beer Star“ vergeben, für den sich Brauereien mit knapp 2 000 Bieren beworben hatten. Aus Mittelfranken waren drei Brauereien erfolgreich: Brauerei Wagner in Merkendorf (Gold in der Kategorie „German-Style Heller Bock“), Kitzmann Bräu in Erlangen (Silber in der Kategorie „Red and Amber Lager“) und Ritter St. Georgen Brauerei Karl Gloßner in Nennslingen (Silber in der Kategorie „South German-Style Weizenbock Hell“). (www.wagner-merkendorf.de, www.kitzmann.de, www.ritter-bier.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2015, Seite 72

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick