Telefon: +49 911 1335-1335

Staatsmedaille

Mockwitz und Kempf geehrt

Mockwitz Kempf © Staatsregierung

Zwölf Unternehmerpersönlichkeiten aus dem Freistaat wurden von Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer mit der Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft ausgezeichnet.

Bei der Feierstunde in München wurden mit Cornelia Mockwitz und Prof. Dieter Kempf auch zwei Unternehmer aus Mittelfranken geehrt.

Cornelia Mockwitz ist Gründerin und Geschäftsführende Gesellschafterin der T3 GmbH in Erlangen. Das im Jahr 1991 gegründete Unternehmen beschäftigt heute 20 Mitarbeiter und ist Spezialist für technische Kommunikation. Schwerpunkte sind die Wissensvermittlung und Kompetenzentwicklung in Hightech-Unternehmen, für die T3 digitale Medien, innovative Lerntechnologien und arbeitsplatznahe Wissensplattformen entwickelt. Im eigenen Unternehmen setzt sich Mockwitz in beispielhafter Weise für Mitarbeiterentwicklung, Frauenförderung und Qualitätsmanagement ein. Auch ehrenamtlich ist sie stark engagiert, u.a. in Arbeitskreisen des Bundesverbandes für Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) sowie im IHK-Ehrenamt als Mitglied in Vollversammlung, Fachausschüssen und IHK-Gremium Erlangen.

Prof. Dieter Kempf ist seit 1996 Vorstandsvorsitzender der Datev eG in Nürnberg. Er hat den Dienstleister der steuerberatenden Berufe in Deutschland zu einem der führenden Informationsdienstleister und Software-Häuser in Europa ausgebaut. Die Genossenschaft hat heute rund 40 000 Mitglieder und setzt mit etwa 6 800 Mitarbeitern jährlich rund 850 Mio. Euro um. Darüber
hinaus ist Kempf in vielfältiger Weise ehrenamtlich aktiv: Im Jahr 1999 gehörte er zu den Gründern des Branchenverbandes Bitkom, dessen Präsidium er seit mehreren Jahren angehört. Seit 2011 ist er Vizepräsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI). Auch auf regionaler Ebene setzt sich Kempf für die Belange der Wirtschaft ein, u.a. im Ehrenamt der IHK Nürnberg für Mittelfranken und im Genossenschaftsverband Bayern (GVB). Nicht zuletzt fördert Kempf Kultur und Wissenschaft in der Region Nürnberg.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2015, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick