Telefon: +49 911 1335-1335

Mediendesign

Nutzerfreundliche Websites

Mediendesign © Mediendesign

Vorstand Jörg Meier (2.v.r.) mit den Teamleitern Martin Meier, Markus Stopfer und Holger Velke (v.l.).

Die Mediendesign AG ist Dienstleister für Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation und berät in den Bereichen Software-Engineering, Interface-Design und Online-Marketing.

Im letzten Geschäftsjahr 2014/15 wurde ein Umsatz von 1,5 Mio. Euro erzielt, insbesondere mit Kunden aus dem Finanz- und Gesundheitswesen.

Die Designer und Informatiker der Mediendesign AG entwickeln Websites und Software „mit einem großen Nutzerlebnis“. Um ein hohes „User Experience“ zu erreichen, hat die Lufthansa-Tochter Albatros Mediendesign beauftragt, ihren komplexen Kfz-Versicherungsrechner mithilfe eines „Usability-Tests“ zu optimieren. Dabei prüfen Probanden der entsprechenden Zielgruppe das System auf Schwachstellen. Hierfür bearbeiten die Probanden bestimmte Aufgaben, die den realen sehr ähnlich sind.

Während des Tests müssen die Probanden ihre Probleme bei der Bedienung der Website beschreiben. Deren Kommentare wie auch deren Mausbewegungen, Klicks und Tastatureingaben werden mithilfe einer Tracking- Software festgehalten. Zudem werden mit einer Eyetracking-Kamera die Augenbewegungen aufgezeichnet, die später ausgewertet werden. Mithilfe der Ergebnisse aus Protokoll, Eyetracking, Video und Fragebögen kann u.a. herausgefunden werden, mit welcher Geschwindigkeit Informationen gefunden werden. Diese Analyse ist die Basis für Verbesserungen der Produkte. Zurzeit sind 25 Mitarbeiter für Mediendesign tätig, in Kürze sollen zwei Software-Entwickler und zwei Auszubildende zum Fachinformatiker hinzukommen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2015, Seite 79

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick