Telefon: +49 911 1335-1335

Gesucht-Gefunden

Raritäten aus den „Fifties“

Gesucht -  Gefunden_Gisela Daniel © Matthias Glaser

Der Antiquitätenladen von Gisela Daniel (r.) und Christine Daniel ist eine Schatztruhe für Sammler.

Es war eine Entscheidung aus Liebe zum Sujet, berichtet Gisela Daniel. Vor 25 Jahren hat sie ihren sicheren Arbeitsplatz als Staatsangestellte aufgegeben, um mit zwei Freundinnen ihren Antiquitätenladen „Gesucht-Gefunden“ zu eröffnen. „Wir waren leidenschaftliche Antiquitätensammlerinnen und fest entschlossen, unser Hobby zum Beruf zu machen.“ Im kleinen gemütlichen Ladenlokal in der Fürther Gustavstraße trug das Trio Kurioses, Seltenes und Wertvolles aus den 1950er Jahren und früheren Jahrzehnten zusammen und bot es zu erschwinglichen Preisen an.

Ein Vierteljahrhundert später ist das nicht anders. Allerdings hat sich der Standort mehrmals geändert: Nach 14 Jahren im Fürther Ludwig-Erhard-Haus bezog Gisela Daniel im April 2015 neue Räume in der Moststraße. Seit 2011 wird sie von ihrer Schwiegertochter Christine Daniel im Laden unterstützt. Nach ihrem „Ausflug ins Hobby“ sind Daniels frühere Geschäftspartnerinnen in ihre ursprünglichen Berufe zurückgekehrt. Im liebevoll dekorierten Laden sei für jeden Geldbeutel und jede Altersklasse etwas dabei, so Daniel. „Ich möchte Schüler, Studenten und Rentner genauso ansprechen wie Liebhaber und Sammler.“ Bekannt wurde Daniel seit dem Start ausschließlich durch Mundpropaganda ihrer Stammkunden.

Autor/in: 

mag.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2016, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick