Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Kasper Rorsted, bisher Vorstandsvorsitzender des Henkel-Konzerns, wird neuer Chef der Adidas AG in Herzogenaurach und tritt damit die Nachfolge von Herbert Hainer an. Rorsted wurde mit Wirkung zum 1. August 2016 zum ordentlichen Mitglied des Vorstands bestellt und übernimmt ab 1. Oktober 2016 den Vorstandsvorsitz des Sportartikelherstellers. Hainer legt sein Amt damit vorzeitig nieder, denn sein Vertrag hat eine Laufzeit bis März 2017. Seit er 2001 den Vorstandsvorsitz übernommen hatte, hat sich der Umsatz von Adidas verdreifacht, Gewinn und Mitarbeiterzahlen stiegen auf das Vierfache. Berufliche Stationen des Dänen Rorsted waren u.a. Oracle, Compaq und Hewlett Packard, den Henkel-Konzern leitet er seit acht Jahren (www.adidas-group.de).

Dr. Roland Fleck, Geschäftsführer der NürnbergMesse Group, ist neuer Vorstandssprecher der Gemeinschaft deutscher Großmessen e.V. (GDG), in der die sieben größten deutschen Messegesellschaften zusammengeschlossen sind. Er wurde bei der Mitgliederversammlung in Hannover einstimmig für zwei Jahre gewählt (www.nuernbergmesse.de).

Zum Jahreswechsel hat es personelle Veränderungen in den Konzerngesellschaften der Nürnberger Versicherungsgruppe gegeben. Dr. Hans-Joachim Rauscher (Vertrieb) und Henning von der Forst (Kapitalanlagen) sind mit Ablauf ihrer Verträge aus dem Vorstand der Nürnberger Beteiligungs-Aktiengesellschaft (NBG), der Dachgesellschaft der Versicherungsgruppe, ausgeschieden und in den Ruhestand getreten. Hans-Jörg Schreiweis (zuletzt Vorstandsvorsitzender der Augsburger Tochtergesellschaft Fürst Fugger Privatbank AG) ist von der Forst im Vorstand nachgefolgt. Für den Bereich Vertrieb ist im NBG-Vorstand jetzt der Vorstandsvorsitzende Dr. Armin Zitzmann verantwortlich. Hans-Peter Schmidt, früherer Vorstandschef und Aufsichtsratsvorsitzender der NBG, hat zum Jahreswechsel auch die Mandate als Aufsichtsratsvorsitzender der Tochtergesellschaften niedergelegt (www.nuernberger.de, www.fuggerbank.de).

Bei der Eröffnungsveranstaltung der Fachmesse Euroguss in Nürnberg wurden die Preisträger des diesjährigen Zinkdruckguss-Wettbewerbs prämiert. Gewinner in der Kategorie „Konstruktion und Formenbau“ war die Kaspar Lüther GmbH & Co. KG in Gunzenhausen. Prämiert wurde ein Flansch, der Teil einer Baugruppe im Mahlwerk eines Kaffeevollautomaten ist. Außerdem zeichnete die Initiative Zink das mittelfränkische Unternehmen mit Platz zwei in der Kategorie „Ressourcen- und Energieeffizienz“ aus (zweiteiliger Getriebekopf für Elektrowerkzeuge). Geschäftsführer Axel Lüther nahm die Preise von Dr. Sabina Grund und Bodo Schauries von der Initiative Zink entgegen. Schon in den Vorjahren war das Unternehmen, das vor über 85 Jahren gegründet wurde, bei dem Wettbewerb erfolgreich. Lüther fertigt mit 70 Mitarbeitern Zinkdruckgussteile und CNC-Drehteile für Industriebranchen wie z.B. Elektro- und Antriebstechnik, Maschinenbau und Medizintechnik (www.kaspar-luether.de).

Das Cadolzburger Familienunternehmen Hans Riegelein & Sohn GmbH & Co. KG wurde mit dem Fairtrade-Publikumsaward 2016 des TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland) ausgezeichnet. Die Confiserie Riegelein arbeitet nach Angaben von Geschäftsführer Peter Riegelein seit 2010 mit Fairtrade zusammen. Riegelein sei der erste breit aufgestellte Markenhersteller für Schokolade, der sich zu einer kompletten Umstellung auf fair gehandelten Kakao verpflichtet habe (www.riegelein.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2016, Seite 72

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick