Telefon: +49 911 1335-1335

Landkreis Fürth

Entwicklungsleitbild kommt voran

Seit Ende 2014 arbeiten das IHK-Gremium Fürth und das Landratsamt Fürth an einem „Entwicklungsleitbild Wirtschaft im Landkreis Fürth“, für das jetzt eine Halbzeitbilanz gezogen wurde.

Beteiligte Partner sind Unternehmen, Städte und Gemeinden, Organisationen und Institutionen. Abgeschlossen wurden inzwischen die drei ersten Themenfelder „Naherholungstourismus“, „Innerstädtische Strukturen und vitale Ortskerne“ sowie „Kreativwirtschaft“. Noch in Arbeit sind die Bereiche „Spielwaren“, „Hochschule und lebenslanges Lernen“ sowie „Neue Materialien und anwendungsorientierter Know-how-Transfer“. Unternehmen, die auf diesen Feldern noch mitarbeiten wollen, können sich bei der IHK-Geschäftsstelle Fürth melden.

Für das Themenfeld „Naherholungstourismus“ (Sprecher: Michael Weber, freier Berater und ehemaliger Nürnberger Tourismusdirektor) wurde ein Profil erarbeitet, das einen stärkeren Fokus auf Familien mit Kindern sowie auf Fahrradtouristen über 50 Jahre empfiehlt. Tourismusmagnete wie der Playmobil FunPark in Zirndorf oder das Palm Beach in Stein sollen besser mit anderen Angeboten verknüpft sowie mit zielgruppenorientierten Hotel- und Gastronomiebetrieben vernetzt werden. Überregionale Initiativen wie die „Stromtreter-Regionen“ oder Trends wie kreative Regionalküchen böten hohes Potenzial für Kurzurlauber.

Der Bereich „Innerstädtische Strukturen und vitale Ortskerne“ (Sprecher: Eberhard Wigner, Modehaus erlebe Wigner!, Zirndorf, und Lothar Amm, Amm GmbH, Fürth) beschäftigte sich mit Konzepten, um den klassischen Einzelhandel zu unterstützen, der durch Online-Shops und Einkaufszentren auf der grünen Wiese herausgefordert ist. Es gehe darum, bestehende Strukturen kurzfristig mit bewährten Marketing-Maßnahmen zu kombinieren. Mittelfristig sei ein neuer, zukunftsfähiger Mix aus Dienstleistung, Handel und Gastronomie sowie die Verknüpfung von Online- und Offline-Instrumenten (Multichanneling) anzustreben. Dafür sei eine intensivere Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden des Landkreises notwendig, z.B. die Einrichtung von preiswerten, interkommunalen Gewerbeflächen bzw. -immobilien, um Firmenansiedlungen zu fördern und wohnortnahe Arbeitsplätze zu sichern.

Das Forum „Kreativwirtschaft“ (Sprecherin: Dorothea Frombach, Lecrio Ledermanufaktur, Roßtal) will sich dafür einsetzen, dass die Leistungen und das Wissen der Kreativen und Künstler im Landkreis sichtbarer werden und diese dadurch auch angemessene Einkünfte erzielen können. Die vielen kleinen kreativen Unternehmen sowie Faber-Castell und Faber-Castell-Akademie seien eine gute Basis für ein starkes kreatives Netzwerk im Landkreis.

 

Externer Kontakt:

IHK-Geschäftsstelle Fürth
Tel. 0911 780790-0, Fax -29
geschaeftsstelle-fuerth@nuernberg.ihk.de

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2016, Seite 49

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick