Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien

Stefan vom Scheidt, technischer Geschäftsführer der Areva GmbH in Erlangen, ist in den Ruhestand gegangen. Nun leitet der bisherige kaufmännische Geschäftsführer Carsten Haferkamp das Kerntechnik-Unternehmen als alleiniger Geschäftsführer. Der studierte Wirtschaftsingenieur hatte seit 1999 verschiedene verantwortliche Positionen bei Areva in Erlangen und Paris inne (www.areva.com).

 

Dr. Alexander Buchele ist neuer Geschäftsstellenleiter des Energie Campus Nürnberg (EnCN), dem Energieforschungszentrum mit Sitz im Gewerbepark „Auf AEG“. Er trat die Nachfolge von Dr. Jens Hauch an, der seit Jahresbeginn 2016 den Bereich Erneuerbare Energien beim Bayerischen Zentrum für Angewandte Energieforschung leitet (ZAE Bayern). Buchele ist promovierter Verfahrenstechniker und seit neun Jahren im Energiebereich tätig, u.a. bei der Envi Con & Plant Engineering GmbH in Nürnberg und der Babcock Noell GmbH in Würzburg (www.encn.de).

 

Führungswechsel bei Geobra Brandstätter in Zirndorf, dem Hersteller von Produkten der Marken Playmobil und Lechuza: Silke Heinrich wurde in den Vorstand berufen und verantwortet dort nun die Ressorts Entwicklung, Marketing und Vertrieb. Die gelernte Industriekauffrau ist seit 28 Jahren im Unternehmen tätig und hat dort umfangreiche Erfahrungen im Vertrieb gesammelt (u.a. für die Länder Schweiz, Österreich und Polen). Sie folgt auf die bisherige Marketing-Chefin Judith Weingart, die das Unternehmen wegen unterschiedlicher Auffassungen über die Geschäftsstrategie verlassen hat (www.playmobil.de).

 

Sven Sontowski wurde in die Geschäftsführung der Sontowski & Partner Office Development GmbH, Erlangen, berufen, die er nun gemeinsam mit Dr. Matthias Hubert und Robert Wießner bildet. Der Immobilienfachwirt ist der Sohn von Klaus-Jürgen Sontowski, dem Gründer der Sontowski-Gruppe, und absolvierte berufliche Stationen bei einem Bauunternehmen und beim Investmenthaus Morguard in Kanada sowie seit 2004 im familieneigenen Unternehmen. Sven Sontowski ist außerdem Gründungsgesellschafter der Pegasus Capital Partners GmbH in Erlangen (www.sontowski.de).

 

Alexander Selch, Geschäftsführer der Uvex Sports Group GmbH & Co KG, ist „im besten beiderseitigen Einvernehmen“ aus dem Fürther Familienunternehmen ausgeschieden. Der kaufmännische Geschäftsführer Falk Pewestorf hat kommissarisch seine Aufgaben übernommen, bis ein Nachfolger gefunden ist. Selch war seit August 2012 als Geschäftsführer für die Bereiche Marketing und Vertrieb bei Uvex Sports zuständig (www.uvex.de).

 

Michael Baulig wurde zum Vorstandssprecher der Universa Versicherungsunternehmen, Nürnberg, ernannt. Der 57-jährige Versicherungsbetriebswirt (DVA) ist bereits seit 1979 für die Universa tätig und seit 2008 Vorstandsmitglied. Er folgt dem langjährigen Vorstandsvorsitzenden Gerhard Glatz nach, der in den Ruhestand gegangen ist. Im Vorstand ist Baulig nun u. a. verantwortlich für die Themen Vertrags- und Schadenbearbeitung, Informationstechnologie und Personal. Weitere Vorstandsmitglieder sind Werner Gremmelmaier (Vertrieb, Marketing und Mathematik) und Frank Sievert, der für Kapitalanlage, Rechnungswesen, Recht und Compliance zuständig ist (www.universa.de).

 

Karl Kitzmann, Senior-Chef der Kitzmann-Bräu GmbH & Co. KG in Erlangen, feierte seinen 90. Geburtstag. Kitzmann hatte die Traditionsbrauerei, deren Wurzeln sich mehr als 300 Jahre zurückverfolgen lassen, in vierter Generation geleitet, bevor er die Geschäfte an seinen Sohn Peter Kitzmann übergab. Karl Kitzmann war der IHK Nürnberg für Mittelfranken stets eng verbunden, so engagierte er sich viele Jahre in Vollversammlung und IHK-Gremium Erlangen für die regionale Wirtschaft (www.kitzmann.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2016, Seite 76

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick