Telefon: +49 911 1335-1335

„Haus der Wirtschaft“

Vorbereitungen für den Rohbau beginnen

160621_IHK_Baugrube_Bohrer_2292 © Kurt Fuchs / IHK

Anderthalb Jahre hatten die Archäologen auf dem IHK-Gelände am Hauptmarkt gegraben. Jetzt haben sie das Feld geräumt und im nahtlosen Anschluss beginnen die Bauarbeiten.

Bereits Ende Juni war ein großes Drehbohrgerät für das Herstellen von Bohrpfahlwänden im Einsatz. Gebaut wurde eine überschnittene Bohrpfahlwand als wasserdichter Verbau, um die Aufzugsunterfahrt zu erstellen. Diese Wand an der tiefsten Stelle der Baugrube ist notwendig, da sich die Aufzugsunterfahrt im Grundwasserbereich befindet. Weitere vorbereitende Maßnahmen wie die Sicherung der Sandsteinfassade am Gebäudeteil Winklerstraße folgen.

Anfang August geht es dann mit dem Rohbau los. Für dieses größte Gewerk hat sich im europaweiten Ausschreibungsverfahren die Firma Otto Heil aus Eltingshausen bei Schweinfurt durchgesetzt. Damit kommt ein fränkisches Familienunternehmen zum Zuge. Die Grundsteinlegung ist für Ende September oder Anfang Oktober 2016 geplant, bis dahin wird die Bodenplatte des Kellers betoniert sein. Der Bau wird bis Ende Dezember 2016 voraussichtlich das Erdgeschoss-Niveau erreichen. Die Fertigstellung des neuen „Hauses der Wirtschaft“ ist für Herbst 2018 geplant.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2016, Seite 43

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick