Telefon: +49 911 1335-1335

PSD Bank Nürnberg

Solides Wachstum

PSD Bank © PSD Bank

Vorstand der PSD Bank Nürnberg: Helmut Hollweck, Vorsitzender Johann Büchler und Günter Hörath (v.l.).

Die PSD Bank Nürnberg eG konnte ihre Marktposition durch solides Wachstum im abgelaufenen Geschäftsjahr festigen. Das Bilanzvolumen stieg um 3,4 Prozent auf knapp 2,9 Mrd. Euro, der Jahresüberschuss wuchs geringfügig auf 6,4 Mio. Euro.

Die vergebenen Kredite stiegen um 7,8 Prozent auf ein Gesamtkreditvolumen von 2,1 Mrd. Euro, welches fast ausschließlich Baufinanzierungen umfasst. Die verwalteten Kundeneinlagen stiegen um 1,4 Prozent auf 2,4 Mrd. Euro. Neue Kunden gewann die Bank beim Geschäftsmodell „Direktbank mit Beratung“, sodass nun insgesamt 127 000 betreut werden. Die selbst definierten Ziele wurden in beiden Geschäftsbereichen knapp verfehlt, dennoch zeigte sich Vorstandsvorsitzender Johann Büchler mit den erreichten Zuwächsen zufrieden. Gemessen an der Bilanzsumme belegt die PSD Bank Nürnberg innerhalb der deutschen Genossenschaftsbanken Rang 44, unter den regional tätigen PSD Banken den zweiten Platz.

Die PSD Bank Nürnberg ist als genossenschaftlich orientiertes Institut Mitglied bei der bundesweiten PSD Bankengruppe und zählt in ihren beiden Tätigkeitsgebieten, der Region Franken und dem Freistaat Sachsen zu den größten Genossenschaftsbanken. 200 Mitarbeiter beschäftigt die Bank aktuell. Die PSD Bankengruppe ist aus der ältesten Selbsthilfeeinrichtung für die Mitarbeiter der ehemaligen Deutschen Bundespost entstanden und blickt auf eine über 135-jährige Geschichte zurück. Die PSD Bank Nürnberg feiert in diesem Jahr ihr 80-jähriges Jubiläum.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2016, Seite 59

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick