Telefon: +49 911 1335-1335

Schwan-Stabilo

Malen in Zahlen

Schwan-Stabilo_nov_2016 © Haslauer

Die Geschäftsführer: Dr. Jörg Karas, Martin Reim und Sebastian Schwanhäußer (v. l.).

Schwan-Stabilo präsentierte das beste Geschäftsergebnis seiner Geschichte.

Es sei ein „wunderbares Jahr“ gewesen, so Sebastian Schwanhäußer – in allen drei Teilkonzernen verbuchte das Unternehmen kräftiges Wachstum, der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent auf rund 707 Mio. Euro. Die in Heroldsberg ansässige Schwan-Stabilo Gruppe wird in fünfter Generation im Familienbesitz geführt und ist mit Standorten in 22 Ländern global aufgestellt. Diese Internationalität und eine konsequente Diversifizierung der Geschäftsfelder trugen wesentlich dazu bei, dass das Unternehmen relativ unabhängig von politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen kontinuierlich wachsen konnte. Dies macht sich auch bei der Mitarbeiterzahl bemerkbar: Sie wuchs im vergangenen Jahr um annähernd zehn Prozent auf weltweit 5 100. In Deutschland sind derzeit rund 2 200 Mitarbeiter, an den mittelfränkischen Standorten Heroldsberg und Weißenburg rund 1 900 Mitarbeiter beschäftigt. Aber nicht nur der Umsatz, sondern auch die Investitionen waren die höchsten der Firmengeschichte, wie Finanzchef Martin Reim darstellte. Fast 70 Mio. Euro investierte das Unternehmen vollständig aus Eigenmitteln. Auch in Zukunft plane man, kräftig weiter zu investieren, was sich bei den derzeitigen Niedrigzinsen anbiete.

Im Teilkonzern Kosmetik stieg der Umsatz um 14,3 Prozent auf 364,3 Mio. Euro. Der weltweite Markt für Kosmetikartikel ist riesig, dadurch aber auch entsprechend ausdifferenziert. So gelte es, auf viele verschiedene Wünsche und Anforderungen der Kundinnen in vielen Ländern und Kulturkreisen einzugehen. Der Anspruch des Unternehmens ist hoch: Ziel sei es, für jede Frau der Welt das passende Produkt zu kreieren, denn eine halbe Milliarde Konsumentinnen setzten eine enorme Produktvielfalt voraus, erklärte Geschäftsführer Dr. Jörg Karas. Zehn Tochtergesellschaften auf vier Kontinenten und die Strategie, in allen wichtigen Kosmetikmarkten mit lokaler Produktion vertreten zu sein, zahlen sich aus. Zudem beliefert Schwan Cosmetics alle bekannten Kosmetikmarken und punktet mit Innovationen wie dem weltweit ersten Puder-Lidschatten in Stiftform und halal-zertifizierten Kosmetikstiften.

Die Schreibgeräte-Sparte unter der Marke Stabilo verzeichnete ein fast zweistelliges Wachstum und setzte 185,2 Mio. Euro um. Zurückzuführen ist dies auf die Absatzmärkte Europa und Nordamerika und den Ausmal-Trend, der zahlreiche Erwachsene ergriffen hat. Stabilo verkaufte im vergangenen Geschäftsjahr 70 000 Erwachsenen-Malbücher und dazugehörige Stifte. Laut Sebastian Schwanhäußer können viele Menschen dabei offenbar gut vom oft hektischen Alltag abschalten. Mit den beiden Innovationen „Digi-Vision“, ein System zur Erkennung von Handschriften, und „Stabilo-Education“, ein Gerät zum Trainieren der Schreibmotorik, will Stabilo weitere Kunden gewinnen.

Das Geschäftsergebnis im Teilkonzern Outdoor wurde maßgeblich durch den Zukauf der Maier Sports Gruppe beeinflusst. Gemeinsam verzeichneten die vier Marken Deuter, Ortovox, Maier Sports und Gonso eine Umsatzsteigerung von 40 Prozent auf 157,1 Mio. Euro. Durch den Zukauf wuchs auch die Zahl der Mitarbeiter an den drei deutschen Standorten auf rund 260 an.

Digitalisierung ist ein weiteres großes Thema bei Stabilo: Der Online-Shop des Unternehmens entwickelte sich seit seiner Einführung im Frühjahr 2014 als zusätzlicher Vertriebskanal, die Stabilo-Facebookseite zählt derzeit über zwei Mio. Fans. Gespannt blickt man nun auf das Ergebnis des laufenden Geschäftsjahres, welches zum 30. Juni 2017 enden wird.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2016, Seite 80

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick