Telefon: +49 911 1335-1335

Entwicklungsleitbild

"Visionen 2025" für die Region Fürth

Kleeblatt Glück © ulkan - Fotolia.de

Wo sollen Stadt und Landkreis Fürth im Jahr 2025 stehen? Welche Bereiche versprechen besondere wirtschaftliche Impulse und sollten deshalb im Mittelpunkt der Wirtschaftsförderung stehen?

Diese Fragen soll das „Entwicklungsleitbild Wirtschaft in der Region Fürth“ beantworten, für das nun erste Ergebnisse veröffentlicht wurden. Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung arbeiten an den einzelnen Themenfeldern, die Federführung hat die IHK-Geschäftsstelle Fürth.

Drei Themenfelder wurden nun abgeschlossen und als Teilleitbilder unter auf der IHK-Webseite im Bereich der IHK-Geschäftsstelle Fürth veröffentlicht:

„Naherholungstourismus im Landkreis Fürth“: Das Expertenteam (Sprecher: Michael Weber, freier Berater und früherer Tourismusdirektor Nürnbergs) empfiehlt für Gastronomie und Hotellerie eine stärkere Ausrichtung auf die Zielgruppen Familien, Tagesgäste und Radausflügler. Konkret geplant sind u. a. Aktivitäten für eine fahrradfreundliche Gastronomie, beispielsweise ein neues Siegel, das IHK und Landkreis im kommenden Jahr vorstellen wollen.

„Vitale Ortskerne und innerstädtische Strukturen im Landkreis Fürth“: Die Sprecher Eberhard Wigner (Modehaus erlebe Wigner! in Zirndorf) und Lothar Amm (Amm GmbH, Fürth) setzen auf ein Gesamtpaket aus angenehmer Atmosphäre, gutem Einzelhandelsangebot und einem passenden Dienstleistungs-Mix, um die Ortskerne wieder attraktiver zu machen. Nötig sei auch eine bessere Abstimmung über Gemeindegrenzen hinweg, um zukunftsfähige Konzepte für den Handel zu entwickeln.

„Kultur und Kreativwirtschaft im Landkreis Fürth“ (Sprecherin: Dorothea Frombach, Lecrio, Roßtal): Angestrebt wird eine stärkere Vernetzung aller Kreativen in Stadt und Landkreis, um deren Sichtbarkeit sowie die Wertschätzung für kreative Dienstleistungen zu erhöhen. Geplant sind u. a. Netzwerk-Veranstaltungen wie ein „Tag der kreativen Wirtschaft“, der der Anbahnung von Geschäftskontakten dienen soll.

In Arbeit sind derzeit noch die Teilleitbilder „Neue Materialien und Technologietransfer“ sowie „Hochschule und lebenslanges Lernen“, im Jahr 2017 startet dann noch die Arbeit an den Themenfeldern „Innenstadt Fürth – Lebendig mit Handel und Gewerbe“ sowie „Familienunternehmen“.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2016, Seite 26

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick