Telefon: +49 911 1335-1335

Rottler und Rüdiger und Partner

Experte für Isolierglas

Roland Rottler Ropaco Typ K © Heinz Wraneschitz bildtext.de

Die drei auf Isolierglas-Zubehör spezialisierten Firmen der R&R-Gruppe in Langenzenn arbeiten nach dem Motto „upgrading your glass“. Die Firmengeschichte beginnt 1982, als die Eheleute Hermann und Siglinde Rottler sowie Günter und Waltraud Rüdiger die Rottler und Rüdiger und Partner GmbH gründeten.

Zu dieser Handelsfirma – spezialisiert auf ein im Isolierglas benötigtes Trockenmittel – kamen später die MPK Modelle-Profile-Konfektion GmbH und die R&R Sonnenschutztechnik GmbH dazu. Heute beschäftigt die Gruppe rund 100 Mitarbeiter.

Nach Angaben von Roland Rottler, einem der vier Geschäftsführer, gehören alle etwa 250 deutschen Isolierglas-Hersteller zu den Kunden. Das R&R-Portfolio umfasst Produkte aus Kork, Sprossen für Fenster oder andere Wohnbereiche sowie computergesteuerte Maschinen zum Schweißen, Biegen und Füllen von Rahmen. Vertrieben werden die Nischenprodukte, die nur von zwei oder drei Herstellern in Europa gefertigt werden, in ganz Mitteleuropa – zahlreiche Maschinen gehen aber auch bis nach Japan.

Die neueste Entwicklung heißt Ropaco Typ K(austik): In die Lamellen von Jalousien, die dem Schutz vor der Sonne dienen und die zwischen Isolierglas eingebaut sind, werden spezielle Solarzellen integriert und versprechen dadurch „Photovoltaik mit Durchblick“. Zielgruppe dieser Technik, die gleichzeitig beschattet und Strom erzeugt, sind Architekten, Planer und Bauherren größerer Objekte.

Seit über einem Jahr arbeitet R&R mit dem Hamburger Peter Draheim zusammen, einem Entwickler von Solarlamellen für die Gebäudehülle, die Strom für den Eigenverbrauch produziert. R&R hat die zugrundeliegende Technik entsprechend angepasst und verwendet neben sogenannten Rinnenspiegeln auch Solarprodukte aus China. In Langenzenn werden diese weiterverarbeitet und elektrisch in Reihe geschaltet. Dort findet auch die Montage des Lamellengerüsts statt: Es wird an das jeweilige Fenstermaß angepasst und zwischen den Fensterscheiben eingesetzt.

Roland Rottler freut sich, dass Ropaco Typ K(austik) gleich beim ersten öffentlichen Auftritt auf der Messe „Fensterbau/Frontale“ in Nürnberg eine Ehrung bekam: die „Anerkennung des Innovationspreises Architektur+ Fenster Tür Fassade“. Auf dieser Messe trat mit Swisspacer auch eine Tochter des bekannten Schweizer Glasherstellers Saint Gobain auf, der Kunde von R&R ist. Dessen Innovation ist ein Schraubventil, das automatischen Druckausgleich bei Isoliergläsern verspricht. R&R liefert die Maschinen, die die zugrundeliegenden Profile verarbeiten.

Autor/in: 

(wra.)

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2016, Seite 89

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick