Telefon: +49 911 1335-1335

Staub & Co. – Silbermann

Seit 150 Jahren stimmt die Chemie

Staub & Co. - Silberman © Kurt Fuchs / Staub & Co Silberman

150 Jahre Staub & Co. – Silbermann - Feier im Ofenwerk Nürnberg (v. l. n. r.): Geschäftsführer Andreas Frank, Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas und Geschäftsführer Thomas Seiler

Im Jahr 1866 wurde das Chemiehandelsunternehmen Staub & Co. – Silbermann von Johann Baptist Staub und Karl August Friedrich Berger in Nürnberg gegründet. Nun wurde das 150-jährige Firmenjubiläum im Ofenwerk Nürnberg mit rund 300 Gästen gefeiert. Das Traditionsunternehmen ist dem Standort Nürnberg in all den Jahren treu geblieben. Geschäftsführer Andreas Frank, der die vierte Generation des Unternehmens repräsentiert, erklärte bei der Jubiläumsfeier, dass dies auch so bleiben soll: „Wir arbeiten an den Planungen für den Bau eines neuen hochmodernen Standortes in Nürnberg.“

Im Jahr 2013 kaufte Staub die chemische Fabrik Silbermann aus Gablingen bei Augsburg und firmiert seitdem als Staub & Co. – Silbermann. Mit den drei Standorten in Nürnberg, Gablingen und München, an denen insgesamt rund 200 Mitarbeiter tätig sind, zählt das Unternehmen nach eigenen Angaben zu den führenden Chemiehandelsunternehmen in Deutschland. Verkauft werden über 26 000 Chemikalien, darüber hinaus bietet Staub & Co. – Silbermann den Kunden zahlreiche Dienstleistungen an. Am Standort Gablingen werden im Kundenauftrag sämtliche Formen von chemischen Zubereitungen gefertigt, ob wässrig, lösemittelhaltig oder pulverförmig.

Heute gehört das Traditionsunternehmen in der Nürnberger Ostendstraße zur Stockmeier Gruppe aus Bielefeld, die seit 2009 Joint-Venture-Partner von Staub ist. Die Gruppe unterhält 25 Standorte in Deutschland, weltweit sind es insgesamt 44.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2016, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick