Telefon: +49 911 1335-1335

Trauer um Hansfried Defet

Hans-Friedrich Defet Traueranzeige © Dt. Kulturförderpreis

Hansfried Defet, langjähriger Geschäftsführer der „da Vinci“ Künstlerpinselfabrik Defet GmbH in Nürnberg und leidenschaftlicher Förderer der regionalen Kunst, ist kurz nach seinem 90. Geburtstag verstorben.

Hansfried Defet, langjähriger Geschäftsführer der „da Vinci“ Künstlerpinselfabrik Defet GmbH in Nürnberg und leidenschaftlicher Förderer der regionalen Kunst, ist kurz nach seinem 90. Geburtstag verstorben. Defet entstammt einer Pinselmacher-Familie und übernahm wegen des Todes seines Vaters schon in jungen Jahren die Leitung des im Jahr 1890 gegründeten Betriebes. Anerkennung erwarb sich Defet nicht nur als erfolgreicher Unternehmer, der Kunden im In- und Ausland mit Künstler- und Kosmetikpinseln belieferte, sondern auch als Kunstsammler, Galerist und Mäzen. So förderte er gemeinsam mit seiner im Jahr 2008 verstorbenen Frau Marianne vor allem junge fränkische Künstler. Als die Pinselproduktion 2006 in die Nürnberger Tillystraße umzog, entstand dort ein Atelier- und Galeriehaus als Forum für die Kunst. Der IHK war das Ehepaar Defet, das für seine Verdienste um Wirtschaft und Kultur mit der Kammerverdienstmedaille ausgezeichnet wurde, viele Jahre durch zahlreiche gemeinsame Projekte eng verbunden. Marianne und Hansfried Defet förderten tatkräftig die Aktivitäten der IHK-Kulturstiftung und setzten sich gemeinsam mit der Kammer für die Errichtung des Neuen Museums Nürnberg ein. Diesem hat das Ehepaar einen großen Teil seiner Sammlung moderner Kunst geschenkt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2016, Seite 68

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick