Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaft engagiert sich

Sparda-Stiftung Nürnberg

Die Sparda-Stiftung Nürnberg hat Preisgelder über 18 000 Euro an beispielhafte gesellschaftliche Projekte in Nordbayern vergeben. Der Zukunftspreis „Bildung für Kinder“ ging u.a. an das Nürnberger Projekt „mobile Physik-Kiste“. Der Medienpreis „Bürgerschaftliches Engagement“ wurde an die Journalisten Lisa Kräher und Winfried Schuhmann für ihren Beitrag „Der Schiri“ im FrankenFernsehen vergeben. Auch den Solidaritätspreis „Bestes Solidaritätsprojekt“  verlieh die Stiftung erneut – dieser ging an eine Initiative des Radiosenders Z. Die im Jahr 2002 gegründete Sparda-Stiftung Nürnberg fördert Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung sowie Naturschutz und Landschaftspflege in Nordbayern.

Feser-Graf-Gruppe

Die Feser-Graf-Gruppe hat bei ihrer Benefizgala im Oktober Spenden gesammelt, die nun von Uwe Feser und Simone Sellner an Chefarzt Dr. Prof. Fusch übergeben wurden: 15 250 Euro gingen an die Frühförderung der Lebenshilfe Roth-Schwabach, 20 000 Euro an das Klinikum Nürnberg zur Unterstützung krebskranker Kinder. Die Feser-Graf-Gruppe gehört mit über 1 800 Mitarbeitern in 36 Betrieben zu einer der größten Autohandelsketten in Deutschland. 

Wiegel Firmengruppe

Die Wiegel Firmengruppe unterstützt die International Zinc Association (IZA) mit 30 000 US Dollar. Das Projekt „Zinc Saves Kids“ hat das Ziel, Kinder mit für die körperliche Entwicklung wichtigen Spurenelementen und Vitaminen zu versorgen – dies vor allem in strukturschwachen Regionen. In Peru erreichte das im Jahr 2010 gestartete Projekt in Zusammenarbeit mit Unicef bereits 30 Prozent aller Kinder mit Mangelerscheinungen. Das Foto zeigt die Wiegel-Verwaltungsräte Michael und Alexander Hofmann.

Stilbezirk

Die Nürnberger Kreativagentur Stilbezirk hat im Rahmen der „Stilbezirk Charity Days 2016“ ihre Leistungen für den guten Zweck angeboten. Interessierte konnten verschiedene Jobs aus den Bereichen Grafik, Webdesign, Fotografie sowie Konzept und Text buchen. Die Agentur gab dabei Vorschläge für eine Unterstützung regionaler und internationaler Projekte, Kunden konnten die Spende jedoch auch an andere Organisationen geben.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2016, Seite 78

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick