Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Stefan Keller wurde in die Geschäftsführung der UDI Beratungsgesellschaft mbH in Nürnberg berufen. Er arbeitete bereits drei Jahre als Berater eng mit der UDI-Gruppe zusammen und hat dabei den Ausbau der Projektgesellschaften in den Bereichen Photovoltaik und Biogas mit angestoßen. Als Geschäftsführer ist er u. a. für die Strategieentwicklung zuständig. Die UDI-Gruppe wurde 1998 von Georg Hetz gegründet und hat sich auf ökologische Kapitalanlagen spezialisiert (www.udi.de).

Die Erlanger Human Optics AG hat ihre Geschäftsführung um Dr. Pierre Billardon erweitert, der für die Bereiche Marketing, Vertrieb und Produktion verantwortlich ist. Der promovierte Pharmazie-Ingenieur war zuvor u. a. bei Novartis und Carl Zeiss tätig. (www.humanoptics.com).

Die Davero Dialog GmbH mit Hauptsitz in Erlangen hat Johan Fröhberg und Michael Berthel zu Geschäftsführern berufen. Zusammen mit Jutta Birzer, Gerald Schreiber und Dirk Egelseer bilden sie die Geschäftsführung. Berthel war zuvor Leiter für den Fachbereich Technologien und Fröhberg als Leiter des Vertriebs für Davero tätig (www.davero.de).

Thomas Hertle ist neuer Managing Partner der Nürnberger Markenagentur Swell GmbH und bildet nun das Führungsteam gemeinsam mit Dr. Oliver Nickel. Hertle ist seit über 20 Jahren in der Markenberatung tätig und kümmert sich bei Swell u. a. um das Neukundengeschäft (www.swell.de).

Dr. Roger Schönborn ist neuer Leiter des in Erlangen ansässigen Geschäftsbereichs „Building Solutions“ der Rehau AG + Co. Er trat die Nachfolge des verstorbenen Geschäftsbereichsleiters Wilhelm Gmöhling an. Schönborn gehört auch der erweiterten Rehau-Gruppengeschäftsleitung an (www.rehau.de)

Manfred Drummer, Mitarbeiter der Baiersdorfer Autohaus Baumann GmbH, wurde als bester Serviceleiter Deutschlands der Seat Deutschland GmbH ausgezeichnet. Er qualifiziert sich damit für die „Weltmeisterschaft“ der Seat-Serviceleiter in Spanien. Der Kfz-Meister arbeitet seit über zehn Jahren bei Baumann, leitet die Werkstatt mit den Marken VW, Audi, Skoda und Seat und hat erst im vergangenen Jahr die Weiterbildung zum Serviceleiter abgeschlossen (www.vw-baumann.de).

Die Bolta Werke GmbH in Diepersdorf wurde mit dem „Lean and Green Management Award 2016“ der Growth Consulting Europe GmbH ausgezeichnet. Bolta erhielt den Preis aufgrund des vorbildlichen Umweltschutzes und der Mitarbeiterentwicklung. Die Jury hob u. a. die neue Galvanikanlage mit hohem Umweltschutzstandard, die eigene Gasversorgung, das Blockheizkraftwerk und die regionale Lieferkette hervor. Außerdem werden die Mitarbeiter in der eigenen Akademie mit dem „Lean & Green“-Gedanken vertraut gemacht (www.bolta.com).

Die Europäische Metropolregion Nürnberg ist am Rande der Nürnberger Messe BioFach als „Fairtrade-Region“ ausgezeichnet wurden. Der Transfair e. V., eine unabhängige Organisation aus kirchlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren, zeichnet seit 2009 Kommunen aus, die in vorbildlicher Weise den Handel mit Fairtrade-Produkten fördern. In der Metropolregion haben 524 Einzelhandelsbetriebe, 221 gastronomische Betriebe und 166 öffentliche Einrichtungen (z. B. Schulen, Vereine und Kirchen) Produkte im Angebot, für die die Produzenten in den Herkunftsländern angemessene Preise bekommen (www.metropolregion-nuernberg.de).

René Felzmann Immobilien aus Winkelhaid erhielt die Auszeichnung „Best Property Agent“ des Immobilienmagazins Bellevue, das zur Handelsblatt-Gruppe gehört. Zu den Kriterien zählten u. a. Marktkenntnis, Angebotsvielfalt und objektive Beratung (www.felzmann-immobilien.de).

Das Industriemagazin „MM Maschinenmarkt“ des Würzburger Vogel-Verlags hat zum zweiten Mal den „Best of Industry Award“ für herausragende Innovationen in der Industrie verliehen. Unter den acht Preisträgern ist auch die Schaeffler Technologies AG & Co. KG in Herzogenaurach: Sie wurde für eine Werkzeugmaschine ausgezeichnet, die bestehende Technik mit neuen digitalisierten Komponenten verbindet (www.schaeffler.de).

Den Titel „National German Champion“ erhielt die Hetzner Online GmbH bei den European Business Awards (EBA) in Berlin. Die EBA-Juroren bewerteten insbesondere Wachstum, Geschäftsmodell und gesellschaftliches Engagement. Christian Fitz, Marketingleiter von Hetzner Online, nahm den Preis von Dr. Warner Popkes (RSM Germany) und EBA-Geschäftsführer Adrian Tripp entgegen (www.hetzner.de).

Drei mittelfränkische Unternehmen wurden in diesem Jahr mit dem Top Job Siegel als vorbildliche Arbeitgeber ausgezeichnet: In der Größenklasse bis 100 Mitarbeiter ging die Nürnberger Trevisto AG als Sieger hervor. Zudem wurden die Nürnberger Teambank AG (Vorjahressieger, zweiter Platz) und die Erlanger MethodPark Holding AG (dritter Platz) ausgezeichnet. Weitere lobende Erwähnungen gab es für die beiden Nürnberger Unternehmen Lehrieder Catering-Party-Service GmbH & Co. KG und Lorenz Personal GmbH & Co. KG (www.topjob.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2017, Seite 84

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick