Telefon: +49 911 1335-1335

NürnbergMesse

Überragende Ergebnisse

Strahlen ob der guten Zahlen: Die Geschäftsführer Dr. Roland Fleck und Peter Ottmann.

Auf der Bilanzpressekonferenz der NürnbergMesse GmbH verkündeten die beiden Geschäftsführer Dr. Roland Fleck und Peter Ottmann das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte: 288 Mio. Euro Umsatz und über 15 Mio. Euro Gewinn. Auch die Kennzahlen der Messe setzten 2016 historische Meilensteine: Erstmals wurden mehr als 30 000 Aussteller registriert und über eine Mio. Nettoquadratmeter Ausstellungsfläche vermietet.

Hauptgrund für die positive Entwicklung nannte Fleck: Entscheidende Impulse für diese Entwicklung seien durch Aussteller und Besucher aus dem Ausland gekommen. „Nie waren unsere Veranstaltungen internationaler.“ Das Jahr 2017 sei ebenfalls voll im Plan. „Aktuell werden bei vielen Themen für die NürnbergMesse die Weichen richtig gestellt, damit wir die nächste Erfolgsstufe nehmen können. Hierfür nehmen wir gerade Anlauf“, ergänzte Ottmann.

Positiv stellte sich außerdem die Entwicklung der internationalen Tochtergesellschaften dar: In Summe kam die NürnbergMesse laut Ottmann im vergangenen Jahr in Brasilien, China, Indien und Nordamerika auf 3 500 Aussteller und über 160 000 Besucher auf einer kumulierten Netto-Ausstellungsfläche von rund 100 000 Quadratmetern. Mit Blick auf 2017 werde vor allem das nur alle zwölf Jahre auftretende „Turnus-Phänomen“ Einfluss auf die Geschäftsentwicklung nehmen: Großmessen wie beispielsweise die BrauBeviale oder die FachPack setzen innerhalb eines Jahres gleichzeitig aus und lassen ein niedrigeres Geschäftsergebnis erwarten. Beide Geschäftsführer sind sich allerdings sicher, dass man diese Herausforderung gut bewältigen werde. Im Hinblick auf 2018 gebe es bereits klare Anzeichen vonseiten des Marktes, dass sich der positive Trend fortsetzen werde. Ebenfalls im Zeit- und Kostenplan befinde sich der Bau der neuen Halle 3C.

Die Nürnberg Messe zählt zu den 15 größten Messegesellschaften der Welt. Das Portfolio umfasst rund 120 nationale und internationale Fachmessen und Kongresse bei denen rund 1,4 Mio. Besucher (davon 24 Prozent aus dem Ausland) begrüßt werden. Zudem finden auf dem Gelände regelmäßig Events statt. Insgesamt werden 920 Mitarbeiter, 650 davon am Standort Nürnberg, beschäftigt. Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von circa 50 Vertretungen, die in über 100 Ländern aktiv sind.

Autor/in: 

(ki.)

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2017, Seite 59

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick