Telefon: +49 911 1335-1335

Auszeichnungen

Der Rat für Formgebung und das German Brand Institute prämieren mit dem „German Brand Award“ erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation. Auch vier Unternehmen aus Mittelfranken wurden ausgezeichnet: Dauphin HumanDesign Group GmbH & Co. KG (www.dauphin-group.com, Offenhausen), Dr. Klaus Karg KG (www.dr-karg.de, Schwabach), Premo Group GmbH (www.premo-group.de, Fürth). Schroeder Werbeagentur GmbH (www.schroeder-oe.de, Nürnberg) und Uvex Winter Holding GmbH & Co. KG (www.uvex.de, Fürth).

Das offene Innovationslabor Josephs, ein Projekt des Fraunhofer-Instituts in der Nürnberger Innenstadt, wurde im Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ prämiert. Die Auszeichnung ist eine Initiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Projektleiter Dr. Frank Danzinger nahm den Preis in der Kategorie „Wissenschaft“ entgegen (www.josephs-service-manufaktur.de).

Die MEN Mikro Elektronik GmbH in Nürnberg wurde mit dem Innovationspreis 2017 des CNA ausgezeichnet. Sie entwickelte eine neuartige Rechnerstruktur für mobile Anwendungen – IT-Anwendungen lassen sich damit auf einer einzigen Plattform bündeln. Der Sonderpreis für „Herausragende unternehmerische oder wissenschaftliche Leistungen“ ging an die Franz Kassecker GmbH für die Entwicklung und den Bau einer Lärmschutzwand an Bahngleisen (www.c-na.de).

Seit 2010 kürt Top Consultant die besten Berater für den Mittelstand. Der von Compamedia organisierte Vergleich zeichnete in diesem Jahr 96 Firmen in Deutschland aus. Darunter waren auch zwei mittelfränkische Preisträger: Die Fürther Tröger IT Business Consulting GmbH (www.troeger-services.com) und die in Lauf a. d. Peg. ansässige CoMo Solution GmbH (www.como-solution.de). Den Preis verlieh der Mentor des Wettbewerbs Christian Wulff.

Der Albrecht Dürer Airport Nürnberg hat zum zehnten Mal in Folge den Business Traveller Award als bester deutscher Flughafen für Geschäftsreisende gewonnen. Punkten konnte der Flughafen mit kurzen Wegen, Übersichtlichkeit und guter Erreichbarkeit durch Bus und U-Bahn (www.airport-nuernberg.de).

Das Bayerische Wirtschaftsministerium prämierte mit der Auszeichnung „Bayerns Best 50“ auch in diesem Jahr wieder die 50 wachstumsstärksten mittelständischen Unternehmen. Sie konnten in den letzten Jahren die Zahl ihrer Mitarbeiter und ihren Umsatz überdurchschnittlich steigern. Auch drei Bewerber aus Mittelfranken wurden ausgezeichnet: Die Amm GmbH & Co KG (www.amm-spedition.de) und die Implexis GmbH (www.implexis-solutions.com) aus Nürnberg sowie die Rother Agapeo Häusliche Kinderkrankenpflege GmbH (www.agapeo.de).

Der Junior Consulting Team e. V. (JCT), wurde von der Zeitung „Die Welt“ als beste studentische Unternehmensberatung im Bereich Kundenzufriedenheit ausgezeichnet. Über 1 300 Firmenvertreter bewerteten bei der Erhebung 100 Beratungsunternehmen und studentische Unternehmensberatungen. Das JCT ist eine im Jahr 1990 gegründete Initiative mit über 60 aktiven Mitgliedern und mehr als 500 Alumni aus unterschiedlichen Studiengängen (www.jct.de).

Bei einer Kundenumfrage von Handelsblatt und ServiceValue wurde diedruckerei.de, eine Marke der Onlineprinters GmbH aus Neustadt a. d. Aisch, als „Deutschlands bester Online-Händler 2017“ in der Kategorie „Druckereien“ ausgezeichnet. Geschäftsführer Dr. Michael Fries und Finanzvorstand Dirk A. Müller freuen sich über den Preis. Die Onlineprinters-Gruppe zählt nach eigenen Angaben zu den größten Onlinedruckereien Europas (www.diedruckerei.de).

Sabine Steinert (Wirtschaftsjunioren Fürth) und René Handl (Wirtschaftsjunioren Erlangen) wurden mit der „Goldenen Juniorennadel“ der Wirtschaftsjunioren Bayern e. V. (WJ) geehrt. Steinert, die als Projektmanagerin in der Pharmaindustrie tätig ist, ist seit vielen Jahren in der Vereinigung junger Unternehmer und Führungskräfte ehrenamtlich aktiv. So war sie beispielsweise Regionalsprecherin Mittelfranken und ist seit 2016 Leiterin des Ressorts Finanzen im WJ-Landesvorstand. Handl ist Geschäftsführer der Erlanger Zertinum GmbH, ehrenamtlich war er u. a. im WJ-Landesvorstand aktiv und gehört aktuell dem Bundesvorstand der Wirtschaftsjunioren an (www.wjbayern.de).

Die Henri B. Meier Unternehmensschule der Universität St. Gallen hat zusammen mit der Akademie Deutscher Weltmarkführer den sogenannten Weltmarktführer- index entwickelt. In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftswoche wurde nun der Altdorfer E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH bescheinigt, dass sie Weltmarktführer im Bereich der Geräteschutzschalter und Sicherungsautomaten ist. Geschäftsführer Dr. Clifford Sell freut sich über die Auszeichnung, die eigenen Angaben zufolge in einem streng wissenschaftlichen Verfahren ermittelt wurde (www.e-t-a.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2017, Seite 58

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick