Telefon: +49 911 1335-1335

Kompakt

Der Radiosender EgoFM, betrieben von der Münchner Radio Next Generation GmbH & Co. KG, erweitert sein DAB+ Empfangsgebiet in Bayern und sein UKW-Empfangsgebiet im fränkischen Ballungsraum Nürnberg, Fürth und Erlangen. Ab dem ersten September ist das Programm nun auch direkt über die 106,2 MHz in Erlangen zu empfangen – bisher war das nur über die in Fürth weit ausstrahlende Frequenz 91,0 MHz möglich. Das 20-köpfige Team plant zudem, redaktionelle Beiträge und Veranstaltungshinweise speziell für die Erlanger Hörer ins Programm zu nehmen. EgoFM sendet seit 2008 in den fünf bayerischen Metropolen München, Nürnberg (mit Stützfrequenz in Fürth und Erlangen), Würzburg, Augsburg und Regensburg.

Das Nürnberger Unternehmen Prodinger OHG hat den Händler für Papier und Verpackungsmittel Meichner GmbH aus Altenstadt bei Weiden übernommen und sicherte sich damit weitere Vertriebsgebiete im ostbayerischen Raum bis nach Tschechien. Alle Mitarbeiter wurden ebenfalls übernommen. Prodinger ist nach eigenen Angaben mit 450 Mitarbeitern an acht Standorten das größte Vertriebsunternehmen für gewerbliche Transportverpackungen, Packmittel und Packhilfsmittel im deutschsprachigen Raum.

Die Nürnberger Rogator AG hat einen Standort in Hamburg eröffnet, der von Dr. Axel Theobald geleitet wird. Seit 18 Jahren führt das Unternehmen Projekte in der Marktforschung durch und entwickelt Softwareprodukte für diesen Bereich. Zu den Kunden zählen die Zalando SE, die Audi AG, die N-Ergie AG und die Deutsche Telekom AG.

Union Investment hat das Loftwerk im Süden Nürnbergs erworben. Die im Jahr 1920 gebaute Immobilie in der Ulmenstraße ist denkmalgeschützt und war früher ein Manufakturgebäude der Vereinigten Fränkischen Schuhfabrik. Zu den größten Mietern im Objekt gehören das Funkhaus Nürnberg, Siemens und die IHK Nürnberg für Mittelfranken.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2017, Seite 72

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick