Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien

Dr. Gerhard Hausruckinger hat sein Amt als Mitglied des Vorstands bei der GfK SE für den Sektor Consumer Choices niedergelegt und das Unternehmen verlassen. Hausruckinger war seit September 2010 GfK-Vorstandsmitglied und von September 2016 bis März 2017 zusätzlich Sprecher des Vorstands. Peter Feld übernimmt zusätzlich zu seiner Funktion als CEO übergangsweise dessen Aufgaben. Neu an Board sind Christoph D. Erbenich (Chief Marketing and Innovation Officer), Jutta Suchanek (Chief Human Resources Officer), und Benjamin Jones (Chief Technology Officer). Alle drei Positionen wurden neu geschaffen. Alessandra Cama, bisher zuständig für den Bereich Operations, hat das Unternehmen verlassen. Über ihre Nachfolge will die GfK zeitnah informieren (www.gfk.de).

Der Rat der Metropolregion Nürnberg hat den Bamberger Oberbürgermeister Andreas Starke zum neuen Ratsvorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter wurden Armin Kroder, Landrat des Landkreises Nürnberger Land und Starkes Vorgänger, sowie Franz Stahl, Bürgermeister von Tirschenreuth, gewählt. Neuer fachlicher Sprecher des Forums Verkehr und Planung ist Flughafen-Geschäftsführer Dr. Michael Hupe. Der ehemalige Chef des Nürnberger Hafens, Harald Leupold, wurde als Koordinator Leitbild WaBe des Forums Wirtschaft und Infrastruktur berufen. Die Metropolregion Nürnberg repräsentiert 23 Landkreise und elf kreisfreie Städte (www.metropolregionnuernberg.de).

Niklas Braun ist neuer technischer Geschäftsführer der Bolta Werke in Diepersdorf. Der Diplom-Ingenieur war zuvor u. a. bei der Faurecia-Group tätig. Christian Falk, bisher alleiniger Geschäftsführer von Bolta, übernahm in diesem Zuge zusätzliche Verantwortung als Director der übergeordneten Holding White Capstan Limited (www.bolta.com).

Der Bioingenieur Matthias Schriewer wurde in die Geschäftsführung der UDI Bioenergie GmbH berufen. Seit Dezember 2016 arbeitete er als Technischer Leiter für den Bereich Biogas in der UDI-Gruppe. 1998 gegründet, gehört UDI nach eigenen Angaben zu Deutschlands Marktführern im Bereich ökologischer Kapitalanlagen (www.udi.de).

Dr. Jörg Stoffels, seit 1997 Mitglied des Vorstands der Ergo Direkt Versicherungen, verlässt das Unternehmen planmäßig zum Jahresende 2017. Für ihn wird Ursula Clara Deschka den Vorstand zum 1. November 2017 verstärken. Sie war bisher in verschiedenen Managementfunktionen für die Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG tätig (www.ergo.com).

Jens Müller wurde zum Vertriebs-Vorstand der Project Real Estate AG – der Dachgesellschaft von Project Immobilien – ernannt. Er verantwortet nun den Ausbau des Vertriebs im Wohn- und Gewerbeimmobilienbereich in Deutschland sowie den Aufbau der Vertriebsstrukturen im Ausland. Zuvor war Müller u. a. bei der Salomon Invest AG und der HSH Real Estate AG tätig (www.project-immobilien.com).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2017, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick