Telefon: +49 911 1335-1335

Bayerischer Verdienstorden

Hohe Auszeichnung für Erika Gruber

erika_gruber_bayerischer_verdienstorden © Foto: Bay. Staatskanzlei/Rolf Poss

Erika Gruber nahm den Verdienstorden von Ministerpräsident Horst Seehofer entgegen.

Für hervorragende Verdienste um Wirtschaft und Gesellschaft wurde IHK-Vizepräsidentin Erika Gruber mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.

Sie nahm die Ehrung von Ministerpräsident Horst Seehofer bei einer Feierstunde im Antiquarium der Münchener Residenz entgegen. Seehofer erklärte in seiner Laudatio, sie habe sich durch ihr unternehmerisches und durch ihr vielfältiges ehrenamtliches Engagement um den Freistaat Bayern verdient gemacht.

Erika Gruber ist Geschäftsführerin der Zweirad Gruber GmbH in Gunzenhausen, die sie zusammen mit ihrem Ehemann Herbert zu einem der führenden Fachgeschäfte in Westmittelfranken ausgebaut hat. Neben ihren unternehmerischen Aktivitäten ist Erika Gruber in vielfältiger Weise gesellschaftlich engagiert: Seit vielen Jahren arbeitet sie aktiv im Ehrenamt der IHK Nürnberg für Mittelfranken mit, insbesondere als Mitglied des IHK-Gremiums Weißenburg-Gunzenhausen, der Vollversammlung und des Ausschusses für Handel und Dienstleistung. Im Jahr 2005 wurde sie zur Vizepräsidentin der Nürnberger IHK gewählt. Eine Herzensangelegenheit ist ihr seit jeher die Förderung des Einzelhandels: So setzt sie sich als Vizepräsidentin des Bundesverbandes Zweiradhandel, im Handelsverband Bayern (HBE) und als Kommunalpolitikerin für die Belange der familiengeführten Handelsbetriebe ein.

Bei der Feierstunde in der Münchener Residenz wurden insgesamt 49 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Sozialwesen mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet, der seit 1957 verliehen wird. Eine Besonderheit des Ordens ist, dass die Zahl der lebenden Ordensträger auf 2 000 begrenzt ist.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2017, Seite 38

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick