Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Dr. Roland Fleck, Geschäftsführer der NürnbergMesse Group, wurde neu in den Vorstand des Weltverbandes der Messewirtschaft „Union des Foires Internationales“ (UFI) gewählt. Im Rahmen des Jahreskongresses 2017 der UFI in Johannesburg, Südafrika, trat er jetzt Anfang November sein Amt im sogenannten „Board of Directors“ an. Die in Paris ansässige UFI repräsentiert die Messewirtschaft rund um den Globus und vereint als Weltverband derzeit rund 700 Unternehmen der Branche auf allen Kontinenten (www.nuernbergmesse.de).

Die GfK mit Sitz in Nürnberg hat Christian Erlandson zum weltweiten Vertriebschef ernannt. Laut GfK sei damit die letzte, noch offene Position im obersten Führungsgremium des Unternehmens besetzt worden. Erlandson übernahm die Position von Geschäftsführer Peter Feld, der diese interimistisch bekleidet hatte (www.gfk.de).

Die Nürnberger Initiative für Kommunikationswirtschaft (NIK e. V.) hat ihren Vorstand für die kommenden zwei Jahre neu gewählt. Die amtierenden Vorstände Dr. Silvia Kuttruff (Stadt Nürnberg), Roland Finn (Neue Welle), Udo Nadolski (Nash), Prof. Michael Amberg (WiSo), Markus Lötzsch (IHK) und Dr. Günter Rohmer (Fraunhofer IIS) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Dr. Stefan Schröder (Datev), der Franz Josef Nagler (Datev) folgt. Udo Nadolski wird künftig als Vorstandsvorsitzender tätig sein (www.nik-nbg.de).

Der Geschäftsführer der Erlanger Davero Dialog GmbH, Dirk Egelseer, wurde zum neuen Präsidenten des Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) gewählt. Der CCV ist der Interessenverband der Callcenter-Wirtschaft in Deutschland und hat rund 350 Mitgliedsfirmen (www.davero.de).

Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg, wurde als Vorsitzender der Kompetenzinitiative Energieregion Nürnberg e. V. für eine weitere zweijährige Amtszeit bestätigt. Die Mitgliederversammlung wählte zudem Dr. Robert Schmidt (IHK Nürnberg für Mittelfranken), Wilhelm Scheuerlein (Handwerkskammer für Mittelfranken) und Rainer Kleedörfer (N-Ergie) als Stellvertreter. Geschäftsführendes Vorstandsmitglied bleibt Dr. Jens Hauch (ZAE Bayern e. V.) (www.energieregion.de).

Die Nürnberger Moritz Fürst GmbH & Co. KG ist zum vierten Mal mit dem Total E-Quality Prädikat ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung nahmen Nadine Heinecke, Personalreferentin bei der Fürst-Gruppe, und die Auszubildende Franziska Ebersberger bei der Vergabe in Gelsenkirchen entgegen. Die Inhaberin der Fürst-Gruppe, Christine Bruchmann, wurde außerdem als Finalistin beim Wettbewerb „Entrepreneur Of The Year 2017“ in der Kategorie „Dienstleistung und IT“ geehrt. Die Auszeichnung verlieh die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY (früher Ernst & Young) zum 21. Mal an die besten inhabergeführten mittelständischen Unternehmen Deutschlands (www.fuerst-gruppe.de).

Die Hahn GmbH aus Schwaig hat gemeinsam mit ihrer in Rotenburg ansässigen Partnerin PDS GmbH den „Digital Award Handwerk“ gewonnen. Der von der Richter + Frenzel GmbH + Co. KG ins Leben gerufene Preis prämiert Unternehmen, die das Handwerk dabei unterstützen, vom digitalen Wandel zu profitieren. Den Preis nahmen PDS-Prokurist André Lorenz und Hahn-Geschäftsführer Stefan Molter von Wilhelm Schuster (Vorstandsvorsitzender Richter + Frenzel) auf dem Kongress „Forum Handwerk Digital“ in Stuttgart entgegen (www.digital-award-handwerk.de).

Die Spitzbart Treppen GmbH aus Oberasbach hat den German Design Award in der Kategorie „Buildings and Elements“ („Excellent Produkt Design“) gewonnen. Das Treppen-Möbel überzeugte die Jury: Es biete auf nur einem Quadratmeter Grundfläche in Zeiten zunehmender Wohnraumverdichtung eine ästhetisch ansprechende Lösung (www.spitzbart.de). Der weltweit tätige Hopfenhändler Joh. Barth & Sohn GmbH & Co. aus Nürnberg wurde für sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Im Rahmen der Mitgliedschaft im „Umweltpakt Bayern“ hat das Unternehmen als eines von acht bayerischen Pilotbetrieben zusammen mit Experten in einem Projekt praxisorientierte Lösungen für eine „Nachhaltige Lieferkette“ entwickelt, die auch anderen Unternehmen offen steht. Dr. Christian Barth, Amtschef des Umweltministeriums, und Dr. Eberhard Sasse, Präsident des Bayerischen Industrie- und Handelskammertages (BIHK), überreichten die Urkunde an Annika Redl, Vanessa Auzinger und Dominic Straßgürtl von Joh. Barth & Sohn (www.barthhaasgroup.com).

Die KSW AG wurde zum vierten Mal in Folge als „Elite der Vermögensverwalter im deutschsprachigen Raum“ prämiert. Vorstand Wolfgang Köbler nahm die Auszeichnung „magna cum laude“ beim Staatsempfang in der Münchner Residenz entgegen. Der Herausgeber des Fachmagazins Elite Report, Kaspar von Schönfels, hob in seiner Aussage zur KSW AG hervor, dass die drei Buchstaben „Kapital – Sicherheit – Wachstum“ für eine vorbildliche Leistung stehen würden. Zudem stelle man die versprochene Qualität auch zahlenmäßig unter Beweis, so der Herausgeber (www.ksw-vermoegen.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2017, Seite 83

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick