Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaft engagiert sich

Opernball Nürnberg GmbH

Am 15. September 2017 fand nach zweijähriger Pause wieder der Nürnberger Opernball statt, der von der Opernball Nürnberg GmbH organisiert wurde. Die Geschäftsführer Simon und Andreas Röschke, denen auch die Nürnberger Agentur Roeschke & Roeschke gehört, übergaben nun einen Teil der Einnahmen und den gesamten Erlös der Wohltätigkeitstombolla an zehn gemeinnützige Einrichtungen, die von zehn sogenannten „Charity-Paten“ (darunter auch IHK-Präsident Dirk von Vopelius) ausgewählt worden waren. Die insgesamt 30 000 Euro teilten sich folgende Einrichtungen: Sozialunternehmen Noris Inklusion, Tierschutzverein Noris, Kulturtafel Bamberg, Stiftung „Sozial.Stark.Fürth“, Mimikri e. V., Dr. Fritz Erler Stiftung, Perspektiven e. V., Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne, Initiative Schüler-Power und Projekt „Gesundes Schulfrühstück“.

www.opernball-nuernberg.de

Baumüller

Die Baumüller Nürnberg GmbH spendete 25 000 Euro an das Nürnberger Süd-Klinikum. Das Geld wird für den Ausbau der Intensivpflege der Kinderklinik verwendet. Als im Oktober vergangenen Jahres Senior-Chef Günter Baumüller starb, bat die Familie um Spenden für diesen Bereich des Klinikums, der Baumüller Zeit seines Lebens sehr am Herzen lag. Seine Tochter Karin Baumüller-Söder überreichte die Spende an Pflegedienstleiterin Judith Peltner, Chefarzt Prof. Dr. Christoph Fusch und Klinik-Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Achim Jockwig.

www.baumueller.com

Sontowski & Partner

Unter dem Motto „Spenden statt schenken“ hat die Sontowski & Partner Group erneut auf Weihnachtspräsente an Geschäftspartner verzichtet und stattdessen jeweils 5 000 Euro an die Kinderpalliativmedizin der Kinder- und Jugendklinik am Universitätsklinikum Erlangen und an den Universitätsbund Erlangen-Nürnberg e. V. der Friedrich-Alexander-Universität gespendet. Geschäftsführungsmitglied Sven Sontowski überreichte die Spenden an Klinikdirektor Prof. Dr. Wolfgang Rascher und Dr. Siegfried Balleis, Vorsitzender des Universitätsbunds.

www.sontowski.de

Merk Textildienste

Mit einer Spende in Höhe von 5 000 Euro fördert die Merk Textil-Mietdienste GmbH & Co. KG, Zirndorf, das Engagement der Elterninitiative krebskranker Kinder Nürnberg e. V. Geschäftsführer Andreas W. Merk und Mitarbeiterin Anja Zogel übergaben die Spende an Michael Satzinger vom Vorstand der Elterninitiative.

www.dbl-merk.de

Tucher

Unter dem Motto „Jede Kiste zählt!“ hatte die Traditionsbrauerei Tucher eine Sozialaktion zugunsten des Sebalder Pfarrhofs gestartet. Für jeden im Handel verkauften Kasten Sebaldus-Weizen flossen von September bis zum Jahresende 2017 jeweils 50 Cent in die Generalsanierung der maroden Gemäuer. Die Spendensumme von 5 000 Euro überreichte Marketingdirektor Kai Eschenbacher an Pfarrer Jonas Schiller. Die Aktion zugunsten des historischen Baus läuft noch weiter.

www.tucher.de

Bauhaus Liebe und Partner

Das Nürnberger Bauunternehmen Bauhaus Liebe und Partner hat 5 000 Euro an die Caritas Straßenambulanz e. V. in Nürnberg gespendet. Anlass war das Richtfest beim Bauprojekt „Objekt Live Now“ in Nürnberg. Frank Stubenvoll von der Straßenambulanz nahm die Spende von Bauhaus-Geschäftsführer Ulrich Liebe und Marketing-Leiterin Leyla Savas entgegen.

www.bauhaus-bautraeger.de

Framatome

Rainer Hardt, Standortleiter der Framatome GmbH in Erlangen, hat einen symbolischen Spendenscheck über 5 000 Euro an die Leiterin der Erlanger Tafel, Gertrud König, übergeben. Die Spende wird für Baumaßnahmen in der Tafel-Ausgabestelle im Norden der Stadt verwendet.

www.framatome.com

Kennametal

Beim 30. Firmen-Crosslauf der Kennametal erliefen die mehr als 80 Läufer von sechs verschiedenen Standorten in Deutschland rund 4 000 Euro. Pro gelaufenem Kilometer hatte es zwei Euro vom Betriebsrat gegeben, das Management verdoppelte am Ende die Summe. Das Geld ging an das Ronald McDonald Haus in Erlangen, das im letzten Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feierte. Wenn Kinder für längere Zeit im Krankenhaus bleiben müssen, bietet das Haus ihren Eltern ein vorübergehendes Zuhause in Nähe des Krankenhauses. Betriebsratsvorsitzender Antonio Lopez, PR-Managerin Gaby Mlnarik und Christoph Heckel, Geschäftsführer der Kennametal Shared Services GmbH in Fürth, überreichten die Spende an Heike Weber (Leiterin Ronald McDonald Häuser Erlangen).

www.kennametal.com

Stadtreklame Nürnberg

Die Stadtreklame Nürnberg GmbH unterstützt die aktuelle Plakatwerbung des Zentrums Aktiver Bürger: Auf über 400 Postern in der Innenstadt will die Kampagne mit dem Slogan „Ehrenamtlich aktiv werden“ zum gesellschaftlichen Engagement animieren. Dr. Michael Kläver (Sparkasse Nürnberg), Stadtreklame-Geschäftsführerin Katja Strohhacker, Anita Raffelt (Zentrum Aktiver Bürger) und Dr. Uli Glaser (Stadt Nürnberg;) stellten das Poster an einer City-Light-Poster-Säule in der Katzwanger Straße vor.

www.stadtreklame.com

www.buergernetz.nuernberg.de

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2018, Seite 72

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick