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Wirtschaft digital

Wertschöpfung neu denken

large_original_DIHK- Eric Schweitzer-6772 © Nils Hasenau/DIHK

Dr. Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie und Handelskammertages (DIHK).

Die Digitalisierung verändert grundlegend die Art und Weise, wie Unternehmen Werte schaffen.

Der technologische Fortschritt ermöglicht es, alle physischen Objekte – Maschinen, Werkzeuge oder Produkte – zu vernetzen. Ein großer Teil unternehmerischer Wertschöpfung verlagert sich in die Vernetzung – dorthin, wo Sensoren, Software und Prozessoren Daten generieren, austauschen und verwerten. Die Wertverschiebung geht von der Hardware zur Software – sie macht ein Produkt intelligent und dadurch wertvoller. Die Grenzen zwischen Produkten und Services verschwimmen, völlig neue Geschäftsmodelle entstehen.

Digitale Plattformen sind das Epizentrum der neuen Geschäftsmodelle. Mussten früher Unternehmen und Kunden aufwendig zusammengebracht werden, braucht es heute nur einen Klick. Plattformunternehmen haben Grenzkosten nahe null – sie sind schnell skalierbar und können exponentiell wachsen. Sie beherrschen die Schnittstelle zum Kunden und ziehen so einen immer größeren Teil der Wertschöpfung auf sich.

Die Digitalisierung ist für viele Unternehmen ein Wachstumstreiber, mehr als zwei Drittel der Betriebe sehen Chancen in neuen Geschäftsmodellen. Dafür brauchen Unternehmen entsprechende Rahmenbedingungen, wozu ein schneller Glasfaserausbau gehört. Damit Nachwuchskräfte den Anforderungen der modernen Arbeitswelt gewachsen sind, ist die Vermittlung von digitalen Bildungskompetenzen in allen Bildungsbereichen essenziell. Dazu bedarf es insbesondere auch einer zeitgemäßen Ausstattung der Berufsschulen. Auch Rechtssicherheit ist gefordert: Fast zwei Drittel der Unternehmen vermissen klare und praktikable Regeln beim wirtschaftlichen Umgang mit Daten. Drei Viertel fürchten wachsende Sicherheitsrisiken.

Die IHKs tragen die Digitalisierungsthemen praxisnah an den Mittelstand heran und unterstützen die Unternehmen auf dem Weg zu einer sichereren Digitalisierung der Geschäftsprozesse. Voneinander zu lernen ist entscheidend, um die Digitalisierung voranzubringen. Hier setzt die Initiative „We do digital“ der IHK-Organisation an (siehe Artikel Seite 36). Machen Sie mit und erzählen Sie uns Ihre digitale Erfolgsgeschichte.

Autor/in: 

Von DIHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2018, Seite 39

 
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