Telefon: +49 911 1335-1335

Brandstätter Gruppe

Spielwelten werden digital

PLAYMOBIL_Spielbild_Kristallpalast © CHRISTIAN NIELINGER-ESSEN

Mit rund 170 Neuheiten will Playmobil in diesem Jahr bei den Kindern punkten.

Die Brandstätter Unternehmensgruppe mit Sitz in Zirndorf ist mit der Spielwarenmarke Playmobil weltweit erfolgreich:

Wie das Unternehmen bekannt gab, stieg der Playmobil-Umsatz im Geschäftsjahr 2017 um elf Prozent auf 679 Mio. Euro weltweit. Der Gesamtumsatz der Gruppe, zu der auch die Pflanzgefäße der Marke Lechuza zählen, beträgt 741 Mio. Euro. Rund 70 Prozent des Umsatzes werden im Ausland erzielt, wozu im vergangenen Geschäftsjahr insbesondere die Vertriebstöchter in Frankreich, Spanien, den Benelux- Staaten und Großbritannien beitrugen.

Damit habe die Unternehmensgruppe ihre starke Marktposition in Deutschland und international weiter gefestigt, so Vorstandssprecher Steffen Höpfner. Man wolle jedoch weitere Märkte und Zielgruppen erschließen und noch stärker auf das Thema Digitalisierung setzen. So werden Playmobil-Produkte um digitale Angebote ergänzt – als Beispiel nannte Höpfner einen neuen Kristallpalast, zu dem es auch einen eigenen Animationsfilm und eine App gibt. Gearbeitet werde aber auch an neuen Produkten und Dienstleistungen, die rein digital sind. Die Besetzung von Lizenzthemen werde ein weiterer Schwerpunkt bleiben, in diesem Jahr sei man Lizenzpartnerschaften für den Filmklassiker „Ghostbusters“ und den Abenteuerfilm „Drachenzähmen leicht gemacht“ eingegangen. In diesem Jahr bringt Playmobil rund 170 Neuheiten auf den Markt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2018, Seite 83

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick