535 Tonnen wog ein Trafo, den das Nürnberger Siemens-Transformatorenwerk für eine Hochspannungsstrecke zwischen den chinesischen Metropolen Changji und Guquan baute.
Damit schlug er alle Rekorde der bisher in Nürnberg verladenen Schwerlast. Vor Kurzem wurde der erste von vier dieser Trafo-Giganten auf die Reise von Nürnberg nach China geschickt: Die erste Etappe führte acht Kilometer vom Trafo-Werk zum Nürnberger Hafen, wo der Transformator auf ein Binnenschiff verladen wurde. Die weitere, drei Monate dauernde Reise führt mit dem Schiff nach Antwerpen, wo der Trafo auf ein Seeschiff Richtung Nordchina umgeladen wird. Für den Transport der Transformatoren ist eine generalstabsmäßige Planung erforderlich, die Siemens gemeinsam mit dem Nürnberger Schwerlast-Spezialisten Züst & Bachmeier Project GmbH bewältigte.
Züst & Bachmeier betreibt am Nürnberger Hafen ein Schwerlast-Logistik-Zentrum, das sich für den Umschlag von Turbinen, Großtransformatoren, Fahrzeugen, Maschinen und anderen schweren Gütern auf das Binnenschiff eignet. Nach Aussage von Karl-Heinz Webersberger, Geschäftsführer der Züst & Bachmeier Project GmbH, wird derzeit geprüft, ob in Zukunft weitere Services für die Schwergut-Logistikkette in Nürnberg angeboten werden.