Telefon: +49 911 1335-1335

Universa

Krankenversicherung seit 175 Jahren

Jubiläum Universa © Markus Schlaf/Universa

Festakt im „Germanischen“: Vorstand Werner Gremmelmaier, Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Hubert Weiler, Moderatorin Barbara Hahlweg, Vorstandsvorsitzender Michael Baulig und Vorstand Frank Sievert (v. l.).

Vor 175 Jahren wurde die Nürnberger Universa Krankenversicherung gegründet.

Sie ist damit nach eigenen Angaben die älteste private Krankenversicherung Deutschlands. Errichtet wurde sie am 5. März 1843 von Georg Heine als Unterstützungskasse für Tabakfabrikarbeiter in Nürnberg – zunächst wurde von ihr nur der reine Lohnausfall ersetzt. Im Jahr 1934 kam schließlich die Versicherung der Behandlungs- und Heilungskosten hinzu.

Heute ist die Krankenversicherung mit 567,6 Mio. Euro Beitragseinnahmen und rund 500 000 versicherten Mitgliedern das Flaggschiff der Nürnberger Universa Versicherungsunternehmen. Wie Vorstandsvorsitzender Michael Baulig bei der Festveranstaltung im Germanischen Nationalmuseum erklärte, werde bis heute an der Unabhängigkeit und an der Organisation als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit festgehalten: „Anders als bei anderen Rechtsformen steht bei uns einzig und allein das Wohl des Kunden im Vordergrund, der gleichzeitig Mitglied im Verein ist.“ Das Produktportfolio umfasst neben der Voll-, Zusatz- und Beihilfeversicherung auch die betriebliche Krankenversicherung und spartenübergreifende Lösungen wie das Kindervorsorgekonzept „Tip-Top Tabaluga“.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2018, Seite 81

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick