Telefon: +49 911 1335-1335

Metz Mecatech

E-Roller aus Mittelfranken

Mitarbeiter von Metz Mecatech mit den neuen „Moovern“.

Mit innovativen Antrieben kennt man sich bei der Daum Electronic GmbH in Fürth aus: Das Unternehmen mit seinen rund 100 Mitarbeitern ist auf Antriebslösungen für Fahrrad-Ergometer und E-Bikes spezialisiert.

Gründer und Geschäftsführer Wilhelm Daum hatte im Jahr 2014 einen Teil der in Insolvenz befindlichen Metz-Werke übernommen und damit die Fertigung der „Mecablitz“-Blitzgeräte bei der Metz Mecatech GmbH gesichert. Kürzlich holte Daum auch die Stechert Stahlrohrmöbel GmbH in Wilhermsdorf, die auf die Bestuhlung von Stadien spezialisiert ist, aus der Insolvenz. Die Kompetenz der drei Unternehmen auf den Feldern Antriebstechnik, Elektronik, Kunststofftechnik und Metallbau nutzte die Daum-Gruppe nun für ein völlig neues Produkt: den „Metz Moover“ – der nach eigenen Angaben erste normgerechte Elektro-Tretroller, der vor Kurzem bei einem Event in der „Carrera World“ in Zirndorf vorgestellt wurde.

Das Zweirad sei eine „zukunftsweisende Revolution“ für den Stadtverkehr, so Lauri Jouhki, der Geschäftsführer der Metz Mecatech GmbH, die nun neben den bekannten Blitzgeräten auch den Moover herstellt und sich Metallteile von Stechert zuliefern lässt. Er soll das zweite Standbein des Unternehmens werden und zunächst in Deutschland, dann in Europa, später weltweit verkauft werden. Der Roller kann zusammengeklappt und im Kofferraum mitgenommen werden. Er wurde so konzipiert, dass er im öffentlichen Personennahverkehr als Gepäckstück gilt und deshalb kein Fahrrad-Ticket gelöst werden muss. Damit eigne sich das Fahrzeug sehr gut für Pendler, die mit Bus oder Bahn unterwegs sind. Zwar gebe es schon Elektroroller am Markt, aber der Moover sei der erste, der wie Pedelec-Elektroräder eine Zertifizierung nach der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) durchlaufen habe und deshalb auch ohne rechtliche Probleme gefahren werden dürfe. Das entsprechende Papier sollten die Fahrer für den Fall von Kontrollen dabei haben. In diesem Jahr will Metz laut Jouhki bereits 10 000 Moover verkaufen, die nicht nur für den Stadtverkehr ideal seien, sondern auch für Fahrten auf großen Werks- oder Messegeländen. Mit bis zu 20 Stundenkilometern ist man mit dem Elektroroller unterwegs, eine Batterieladung soll für 15 bis 20 Kilometer reichen.

Autor/in: 

(wra.)

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2018, Seite 91

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick