Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Gründerpreis 2018

Zündende Geschäftsideen

180704_IHK_Gruenderpreisverleihung_0299 © Kurt Fuchs/ IHK

Die Preisträger mit den Laudatoren und Gratulanten (v.l.): Juror Dr. Wolfgang Mayer, Prof. Dr. Kathrin Möslein (Uni Erlangen-Nürnberg), Sonja Rudolph (Gründerzentrum IGZ), Yvonne Stolpmann (IHK-Referentin Gründungsförderung), Moderatorin Dr. Kathrin Degmair, Nürnbergs Finanzreferent Harald Riedel (hinten), die Preisträger Andreas Amtmann, Daniel D'Angelo und Maurice Hodge, Laudator Peter Kurz (hinten), IHK-Präsident Dirk von Vopelius (hinten), die Preisträger Frank Brunnecker und Holger Aldebert, Juror Walter Greul, Erlangens Bürgermeisterin Dr. Elisabeth Preuß, Juror Dr. Uwe Kirst, Preisträgerin Dr. Hannah Winkler von Mohrenfels, Gabriele Klaußner (stv. Landrätin Erlangen-Höchstadt), Laudator Norbert Metz, Hemhofens Bürgermeister Ludwig Nagel und Laudatorin Ingrid Hofmann.

Die Sieger: Evosys Laser GmbH (Erlangen), FYFF AG (Nürnberg) und Schloss Hemhofen GmbH (Hemhofen).

Laser-Systeme für die Materialbearbeitung, innovatives Agentur-Konzept sowie barockes Schloss als Veranstaltungsort: Für diese Geschäftsideen wurden Frank Brunnecker und Holger Aldebert (Geschäftsführer der Evosys Laser GmbH, Erlangen), Andreas Amtmann, Daniel D’Angelo und Maurice Hodge (Vorstände der FYFF AG, Nürnberg) sowie Dr. Hannah Winkler von Mohrenfels (Geschäftsführerin der Schloss Hemhofen GmbH) mit dem IHK-Gründerpreis 2018 ausgezeichnet.

IHK-Präsident Dirk von Vopelius und Gabriele Klaußner, stellvertretende Landrätin des Landkreises Erlangen-Höchstadt, gratulierten den Preisträgern bei einer Feierstunde in der IHK-Akademie Mittelfranken. Die Laudatoren und Paten der Preisträger Ingrid Hofmann (Geschäftsführerin der I.K. Hofmann GmbH, Nürnberg), Peter Kurz (Vorstand der Leonhard Kurz Stiftung & Co. KG, Fürth) und Norbert Metz (Geschäftsführer der Allfra Regionalmarkt Franken GmbH, Wittelshofen) stellten die Gewinner vor. Dr. Kathrin Degmair (Leiterin Studio Franken des Bayerischen Rundfunks) moderierte die Veranstaltung und begründete die Entscheidung der Jury. Die Preisträger erhielten ein Preisgeld von jeweils 10 000 Euro, das von der IHK bereit gestellt wurde.

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken hatte den IHK-Gründerpreis 1996 im Zuge ihrer "Existenzgründungsoffensive" ins Leben gerufen, um das Gründerklima in der Region weiter zu verbessern. Mittlerweile hat sich ein festes Netzwerk aus Verbänden, Kommunen, Gründerzentren, Kreditinstituten, Förderbanken, Hochschulen und Initiativen gebildet, das Gründer und junge Unternehmen fördert. In den letzten 23 Jahren haben sich 804 junge Unternehmen für den IHK-Gründerpreis beworben, sie hatten innerhalb der ersten fünf Jahre nach ihrer Gründung 12 326 Arbeitsplätze und 520 Ausbildungsplätze geschaffen.

Nach Worten von IHK-Präsident Dirk von Vopelius ist die Zahl der Unternehmensgründungen im Jahr 2017 sowohl bayernweit als auch in Mittelfranken im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Angesichts der guten Konjunktur ziehen weiterhin viele gut ausgebildete Fachkräfte einen sicheren, gut bezahlten Arbeitsplatz vor. Positiv zu werten sei allerdings, dass die Zahl der Gründungen mangels Erwerbsalternativen weiterhin abnehme. Hingegen steige der Anteil der Gründungen aus unternehmerischem Antrieb. Besonders auffällig seien Gründungen mit ideellem Fokus: Viele Gründer motiviere insbesondere der Nutzen ihres Wirkens, sie beziehen Aspekte wie Regionalität, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein stark in ihr Gründungskonzept ein.

Zudem setze sich die Serie der positiven Gründungssalden der letzten Jahre fort: Mittelfranken habe seit über 20 Jahren immer mehr Gewerbeanmeldungen als -abmeldungen zu verzeichnen. Im Jahr 2017 seien in Mittelfranken 15 441 Gewerbeanmeldungen registriert worden, gegenüber 14 493 Abmeldungen, sodass unter dem Strich ein Plus von 948 Gründungen bleibe.

In diesem Jahr hatten 34 junge Unternehmen, deren Gründung höchstens fünf Jahre zurückliegt, ihre Geschäftskonzepte eingereicht. Sie haben bislang 526 Arbeitsplätze und 16 Ausbildungsplätze geschaffen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2018, Seite 14

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick