Telefon: +49 911 1335-1335

Soft Skills

Veranstaltung: Weiche Fähigkeiten fürs harte Berufsleben

GettyImages-M_a_y_a_Workshops © M_a_y_a/GettyImages.de

Persönliche Kompetenzen stärken: Die IHK unterstützt Azubis und Ausbilder mit Seminaren und Workshops.

Eigenverantwortlichkeit, interkulturelle Kompetenz, Kommunikations- und Kritikfähigkeit sowie Organisationstalent: Das alles sind sogenannte Soft Skills – Fähigkeiten, die die eigene persönliche, soziale und methodische Kompetenzen betreffen. Dagegen umfassen die Hard Skills das reine Fachwissen. Der berufliche Alltag ist geprägt von Situationen, z. B. im Umgang mit anderen, wo Soft Skills essenziell sein können.

Gerade beim Einstieg in das Berufsleben stehen Azubis vor vielen Herausforderungen. Sie stellen sich Fragen wie: Spreche ich professionell genug? Wie gehe ich mit schwierigen Gesprächspartnern um? Bin ich angemessen gekleidet? Wie organisiere ich mich am besten? Um diesen Unsicherheiten zu begegnen, bietet die IHK die Seminarreihe „Fit für die Ausbildung“ an (jeweils Walter-Braun-Straße 15, Nürnberg). Die einzelnen Seminare können von Unternehmen bei Interesse auch als Inhouse-Veranstaltungen gebucht werden.

„Der gute Ton am Telefon“ (Dienstag, 6. November 2018): Die Auszubildenden lernen, wie man Telefongespräche professionell führt. Einige der Themen: Begrüßung des Anrufers, technische Fragen (z. B. Weiterleitung, Telefonkonferenz), Stimmlage, richtige Einschätzung des Anrufers, aktives Zuhören, Fragetechniken sowie Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern.

„Business-Knigge“ (Dienstag, 13. November): Vermittelt werden souveräne Umgangsformen im beruflichen Alltag, der besonders für Azubis so manches Fettnäpfchen bereithält. Inhalte: professionelle Begrüßung, Business-Dresscode, Tischmanieren sowie Empfang und Betreuung von Besuchern.

„Verkaufen mit Begeisterung und Kompetenz“ (Montag, 19. November): Die Auszubildenden trainieren Verkaufsstrategien und individuelle Ansprache unterschiedlicher Gesprächspartner.

„Überzeugende Präsentationstechnik“ (Donnerstag, 6. Dezember): Das Seminar wendet sich an Azubis im letzten Ausbildungsjahr und bereitet auf das Fachgespräch und die Präsentation der Abschlussprüfung vor. Die Themen: unterschiedliche Präsentationstechniken, Reaktion auf knifflige Fragen sowie Umgang mit Prüfungsangst.

Auch speziell für Ausbilder stellt die IHK ein Portfolio an Seminaren bereit:

„Auszubildende binden – vom Vertragsabschluss über die Probezeit bis zur Prüfung“ (Montag und Dienstag, 1. und 2. April 2019): Bei diesem Seminar geht es u. a. um berufliche Erwartungen junger Leute, professionelle Einarbeitung, Feedback-Gespräche und Beispiele aus der Praxis (www.ihk-nuernberg.de/w/6485).

„Die Besten entdecken“ (Donnerstag, 23. Mai 2019): Bei diesem Seminar steht das Auswahl- und Beurteilungsverfahren der Azubis im Vordergrund: Themen sind u. a. Bewertung der schriftlichen Bewerbung, Bedeutung von Schulnoten, Interview-Techniken und Beobachtungsmethoden (www.ihk-nuernberg.de/w/6281).

Gespräche zu führen, nimmt einen Großteil der Arbeit von Ausbildern ein. Sei es ein Beurteilungs-, Konflikt- oder Motivationsgespräch – für jede Art stellt die IHK ein Training bereit. Themen dabei sind Gesprächstechniken, Rollenverhalten, Empathie, Feedback und Praxisübungen. Die Seminare dazu heißen u. a. „Beurteilungsgespräche mit Auszubildenden erfolgreich führen“, „Tacheles reden – Konfliktgespräche führen“ und „Mein Potenzial als Ausbilder entdecken und richtig einsetzen“

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2018, Seite 63

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick