Telefon: +49 911 1335-1335

DIHK-Studie

Weiterbildung macht den Meister

Hervorragende Chancen auf dem Arbeitsmarkt können sich Absolventen der sogenannten höheren Berufsbildung ausrechnen. Zu diesem Ergebnis kommt die „Erfolgsstudie Weiterbildung 2018“, die der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) vor Kurzem vorlegte.

Zur höheren Berufsbildung gehören beispielsweise Weiterbildungsabschlüsse als Industriemeister, Fachwirt oder Bilanzbuchhalter. Über 60 000 Teilnehmer legen jährlich allein im IHK-Bereich eine solche Prüfung ab. Insgesamt rund zwei Mio. Erwerbstätige in Deutschland haben einen dieser Abschlüsse, die auf dem Niveau sechs und sieben des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) liegen und damit gleichwertig mit einem Bachelor und Master sind.

Zwei Drittel der befragten Absolventen erklärten, die Weiterbildung habe positive Auswirkungen auf ihre berufliche Entwicklung gehabt. Sie sind entweder nach der Weiterbildung aufgestiegen, haben einen größeren Verantwortungsbereich bekommen oder konnten sich finanziell verbessern, wobei monatliche Gehaltszuwächse von 750 Euro und mehr keine Seltenheit sind. Doch auch persönlich nützt ein Abschluss der höheren Berufsbildung, wie 85 Prozent der befragten Absolventen angeben.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2018, Seite 13

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick