Telefon: +49 911 1335-1335

Fahrzeugbau Meier

Reisemobil-Umrüster erweitert Werk in Altdorf

Fahrzeugbau Meier © Fahrzeugbau Meier

Blick auf das erweiterte Werksgelände: Links ein Fahrzeug ohne Wohnaufbau, rechts das fertige Reisemobil.

Der Reisemobil-Spezialist Fahrzeugbau Meier GmbH hat sein Werk in Altdorf erweitert. Damit enthält es einen neuen Gebäudetrakt, in dem sich die Geschäftsleitung sowie die Produktionsplanung für die mittlerweile drei Werkshallen befinden.

Auf 2 000 Quadratmetern Fläche produziert Fahrzeugbau Meier Fahrgestelle für Luxus-Reisemobile. Diese werden im Werk angepasst und nach den Vorgaben der Kunden für die Produktion vorbereitet. Der Standort im Ortsteil Ludersheim besteht seit knapp 20 Jahren und wurde schon mehrfach ausgebaut und erweitert. „Die Reisemobil-Branche boomt. Viele Fahrzeuge werden umgerüstet, um Komfort und Sicherheit zu steigern“, sagt Junior-Chef Matthias Meier. 

Bei der Erweiterung wurden auch mehrere Stellplätze für Kundenfahrzeuge geschaffen. Hier stehen Ver- und Entsorgung sowie Strom kostenlos zur Verfügung. Dies bietet sich für Reisemobilbesitzer an, die ihre Fahrzeuge beispielsweise mit Hubstützen, Zusatztanks, Luftfedern und anderem technischem Zubehör ausrüsten möchten.

Fahrzeugbau Meier ist nach eigenen Angaben bundesweit einer der großen Umrüster der Branche und fertigt auch im Auftrag von Herstellern wie Morelo, Frankia, Phoenix und Carthago. Meiers Vater Hermann begann 1993 mit der Instandsetzung von Wohnwagen, woraus bis heute ein Betrieb mit 80 Beschäftigten und eigener Produktentwicklung entstanden ist. Allein in den letzten sechs Jahren hat sich die Mitarbeiterzahl beinahe verdoppelt und aktuell bildet das Unternehmen neun Berufsanfänger zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker aus.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2018, Seite 88

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick