Telefon: +49 911 1335-1335

Flüchtlinge

Auf gutem Weg in das Berufsleben

Flüchtlinge betriebliche Integration © PeopleImages/GettyImages.de

Die bayerische Wirtschaft sieht die Integration von Flüchtlingen in Ausbildung und Arbeit im Freistaat auf einem guten Weg: Aktuell haben bereits mehr als 81 000 Flüchtlinge eine Arbeit in Bayern gefunden, rund 10 000 Flüchtlinge absolvieren eine Ausbildung (davon 6 000 in Mitgliedsunternehmen der IHKs) und mehr als 72 000 bereiten sich in Praktika auf eine Ausbildung oder eine berufliche Tätigkeit vor.

Diese Zahlen nannten der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK) und der Bayerische Handwerkstag (BHT) und zogen damit eine positive Zwischenbilanz des sogenannten Integrationspakts. Dieser war im Oktober 2015 von der Bayerischen Staatsregierung, der bayerischen Wirtschaft und der Arbeitsagentur geschlossen worden.

Bayern nehme damit in Deutschland eine Spitzenstellung bei der Integration von Flüchtlingen ein, so BIHK-Präsident Dr. Eberhard Sasse. „Klar ist aber auch, dass die Integration ein Marathon ist und nur gemeinsam gelingt“, sagte Sasse. Er verwies in diesem Zusammenhang auf rechtliche Hürden und fehlende Sprachförderung, die zu Frustrationen bei Unternehmen und Flüchtlingen führten. Sasse pochte erneut darauf, das von den IHKs bereits im Jahr 2015 vorgeschlagene „3+2“-Modell“ in der Praxis auch umzusetzen (sichergestellter Aufenthalt für die Dauer der Ausbildung plus zwei Jahre Berufserfahrung). Obwohl dieses Modell im Jahr 2016 in das Bundesintegrationsgesetz aufgenommen worden sei, komme es immer wieder zu bürokratischen Hängepartien um Abschiebungen von Flüchtlingen, die sich in Ausbildung befinden. Deswegen fordern die bayerischen IHKs aktuell eine Stichtagsregelung, die generell Abschiebungen für Flüchtlinge aussetzen würde, die beruflich qualifiziert arbeiten, in berufsvorbereitenden Berufsschulklassen oder in Ausbildung sind.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2019, Seite 19

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick