Telefon: +49 911 1335-1335

Kompakt

Das Essener Dienstleistungsunternehmen Kötter GmbH & Co. KG hat in Nürnberg den bundesweit zehnten Standort der Kötter-Akademie eröffnet. Die Beschäftigten der Unternehmensgruppe können die Einrichtung für sicherheitsspezifische Fortbildungen nutzen. Kötter hatte im vergangenen Herbst die Arndt Sicherheit und Service GmbH & Co. KG in Fürth übernommen. Dies habe zur Entscheidung beigetragen, die Niederlassung in Mittelfranken einzurichten, erklärte Akademie-Geschäftsführer Volker Hofmann (www.koetter.de/akademie).

Der Mobilitätsdienstleister Choice GmbH in Nürnberg und das Autohandelsunternehmen Arndt Automobile GmbH in Neuss haben eine strategische Partnerschaft beschlossen. Durch die Kooperation könne sich Arndt auf das Kerngeschäft konzentrieren und gleichzeitig moderne Systeme und Prozesse einführen, so das Unternehmen. Die Dienstleistungen von Choice umfassen u. a. Carsharing, Mobilitäts-Apps und schlüssellosen Fahrzeugzugang via Smartphone (www.choice.de).

Der Energieversorger N-Ergie Aktiengesellschaft und der Ingenieur- und Labordienstleister Rietzler Gruppe GmbH arbeiten enger zusammen. Die beiden Nürnberger Unternehmen wollen damit ihr Angebot an Labor-, Ingenieur- und Umweltdienstleistungen insbesondere für Kommunen und kommunale Unternehmen erweitern und vertiefen (www.n-ergie.de, www.rietzler-gruppe.de).

Von 21. bis 23. Mai findet zum ersten Mal die neue Medizintechnik-Messe Medtec Live in der NürnbergMesse statt. Dabei geht es neben der Medizintechnik auch um Medizinprodukte und die medizintechnische Wertschöpfungskette. Die Veranstaltung entstand aus der Fusion der MT-Connect, die die NürnbergMesse veranstaltet hatte, und der Medtec Europe, die vom britischen Messeveranstalter UBM in Stuttgart durchgeführt wurde. Parallel zur Medtec Live findet der Branchenkongress Medtech Summit statt (www.medteclive.com).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2019, Seite 88

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick