Telefon: +49 911 1335-1335

Westmittelfranken

Per Skype zur Lehrstelle

Skype-Speeddating 004 © Arbeitsagentur

Video-Konferenz mit Ausbildungsbetrieben: Bianca Schneider war eine der Bewerberinnen und Bewerber, die sich am „Skype-Speed-Dating“ beteiligten.

In ländlichen Regionen wird es für viele Unternehmen immer schwieriger, ihre Ausbildungsstellen zu besetzen.

Um Ausbildungsbetriebe und Bewerber zusammenzubringen, haben die IHK Nürnberg für Mittelfranken und die Agentur für Arbeit Ansbach nun erstmals ein neues Veranstaltungsformat genutzt: Beim „Skype-Speed-Dating“ hatten zwölf Unternehmen und über 30 Bewerber aus Westmittelfranken Gelegenheit, sich per Video-Konferenz in kurzen Bewerbungsgesprächen kennenzulernen. Diese innovative Form des Austauschs, bei dem die Bewerber in kurzer Zeit mit mehreren Unternehmen sprechen können, bietet sich gerade für ländliche Regionen mit weiten Anfahrtswegen an.

Die Agentur für Arbeit in Ansbach stellte die technische Ausstattung und die Räume bereit, von denen aus die Bewerber die Gespräche führten. Die IHK übernahm die Programmierung der Skype-Anmeldemaske. Die Ausbildungsbetriebe und die Bewerber äußerten sich sehr positiv über dieses innovative Gesprächsformat. Die Personalverantwortlichen sehen das „Skype-Speed-Dating“ als gute Möglichkeit, bequem vom Arbeitsplatz aus einen ersten Eindruck von mehreren Bewerbern zu gewinnen und dadurch besser vorbereitet in die eigentlichen Vorstellungsgespräche zu gehen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2019, Seite 15

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick