Telefon: +49 911 1335-1335

Aktionstag in Ansbach

Berufe in Handel und Dienstleistung

Aktionstag Handel Ansbach 26.03.2019 Bild 19 © IHK / Heubeck

Die Schüler bei der Abschlussveranstaltung des Aktionstages im Ansbacher Einrichtungshaus Pilipp, zusammen mit IHK-Vizepräsidentin Erika Gruber (l.) und Horst Maußner von der IHK-Geschäftsstelle Ansbach (2. v. l.).

Seit sieben Jahren gibt es in Ansbach den „Aktionstag Handel und Dienstleistung“, der vom IHK-Handelsausschuss initiiert wurde. In dieser Zeit nutzten über 750 Schülerinnen und Schüler aus Stadt und Landkreis Ansbach die Gelegenheit, sich über Ausbildungsberufe in Handel und Dienstleistung zu informieren, so Horst Maußner, stellvertretender Leiter der IHK-Geschäftsstelle Ansbach.

In diesem Jahr beteiligten sich Jugendliche aus vier Schulen: Mittelschule Herrieden, Städtische Wirtschaftsschule Ansbach, Friedrich-Güll-Schule Ansbach und Luitpoldschule Ansbach. Acht Unternehmen hatten sich in den Schulen vorgestellt und Praktikumsplätze angeboten: Rewe, Einrichtungshaus Pilipp, Fega & Schmitt Elektrogroßhandel, Autohaus Oppel, Baywa, BGU, Stahlgruber und Modehaus Rummel. „Leute finden, die mit Herzblut dabei sind und wirklich Lust auf den Job haben“, dies sei die Motivation, sich am Aktionstag zu beteiligen, so Anja Bäuerle von der Fega-Personalabteilung. „Wir konnten schon einige junge Leute über den Aktionstag Handel für uns gewinnen.“

Autor/in: 

heu.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2019, Seite 51

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick